Hessen
„Offenes und gastliches Haus“
Fast alles neu auf Burg Crass: Food Affairs GmbH als Pächter / Zwei Restaurants mit Land- und Gourmetküche
ELTVILLE Auf der historischen Burg Crass beginnt mit neuen Pächtern eine neue Ära. Die Food Affairs GmbH, eine Tochter der Eschborner Compass-Gruppe (größter Caterer der Welt) für A-la-carte- und Event-Gastronomie, ist die neue Pächterin. Sie setzt auf kulinarische Vielfalt zwischen frischer Land- und Gourmetküche.
Für die Umsetzung bürgt ein qualifiziertes Team unter der gastronomischen Leitung von Sternekoch Gerd M. Eis, vormals Chefkoch in der Ente im Nassauer Hof Wiesbaden. Ihm obliegt auch die gastronomische Leitung der Food Affairs-Restaurants MainTower Frankfurt und Accente-Campus in Kronberg.
Gastgeber auf Burg Crass sind Restaurantleiter Wilfried Denk (31) und Christina Boggusch (29) im Veranstaltungsmanagement. Beide waren bislang im Lenkerhof in der Schweiz tätig und bilden seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Traube Tonbach ein eingespieltes Team. Chefkoch Thomas Richter (35) war die letzten Jahre für Food Affairs Küchenchef im Restaurant Nubis am Campus Kronberg. Davor absolvierte er Stationen bei Bareiss, in Irland, der Schweiz, bei Juan Amador, im Fährhaus Munkmarsch auf Sylt, und von 1999 bis 2002 war er bereits Souschef der Burg Crass. Hier bekocht er jetzt zwei Restaurants.
Das im Minimalschick dekorierte „Crass – Landküche und Wein“ (60 Plätze) bietet frische Landküche mit regionalen und saisonalen Gerichten. In den historischen „Burgstuben – feine Esskultur“ (50 Plätze) wird kreative Gourmet-Küche gepflegt. Bei gutem Wetter ist der Platanengarten (100 Plätze) mit Rheinblick geöffnet. Daneben stehen ein mittelalterlicher Gewölbekeller (40 Plätze) und eine Remise (80 Plätze) von 1840 für Veranstaltungen sowie sieben Hotelzimmer bereit.
Als Haussekt wird „Schloss Vaux“ angeboten; hinzu kommen ausgesuchte Weine aus den besten Lagen des Rheingaus, darunter die „Burg Crass Edition“ aus dem Hause Robert Weil. Europäische Weine aus Frankreich, Österreich, Italien und Spanien runden das Angebot ab.
Die Anbindung an Schloss Vaux kommt nicht von ungefähr. Die Eigentümer des ehemaligen Freyhofes und Adelssitzes sind rund 60 Kommanditisten der Schloss Vaux Sekt- und Weinstuben GmbH & Co. KG, die insgesamt 150.000 Euro in die Renovierung der Anlage gesteckt haben. Einen Betrag in gleicher Höhe hat die neue Pächterin in die Ausstattung gesteckt. „Wir möchten dieses einzigartige historische Ensemble als offenes und gastliches Haus führen“, betont Food-Affairs-Geschäftsführer Jürgen Thamm. Die kulinarische Beratung für die diversen Food-Affairs-Objekte durch Spitzenkoch Juan Amador läuft Mitte des Jahres aus.
