Berlin: Mehr Betten, geringere Auslastung
BERLIN Ende September waren in der deutschen Hauptstadt 724 Beherbergungsstätten geöffnet - 71 mehr als vor 12 Monaten. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Berlin-Gästen standen damit 106.700 Betten zur Verfügung. Das waren 9,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,2 Tagen im September 2008 erhöhte sich auf 2,3 Tage 2009.
Die Beherbergungsstätten zählten im September 1,8 Mio. Übernachtungen - ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dagegen blieb die Zahl der Gäste fast gleich: 777.800 bedeuten einen geringen Zuwachs von 0,1 Prozent. 495.700 Besucher aus dem Inland sorgten für ein Minus von 1,5 Prozent (Übernachtungen: 1.092.100/+ 3 %). Allerdings legten die Auslandsgäste zu: 282.100 bedeuten ein Plus von 3,1 Prozent (Übernachtungen: 709.700/+ 6,8 %).
Das ergibt eine durchschnittliche Bettenauslastung von 56 Prozent, 2,5 Prozent weniger als vor 12 Monaten. In der Hotellerie (Hotels, Hotels garnis, Pensionen, Gasthöfe) lag der Wert bei 55,4 Prozent (Vorjahr: 58,4 %).
Weitere Artikel aus Regional und Lokal vom 17.11.2009:
Verbände: DEHOGA Thüringen: Gudrun Münnich als Präsidentin bestätigtHotellerie: Columbia Hotel Wilhelmshaven zieht erfolgreich Bilanz
Hotellerie: Hotelier hilft blindem Masseur
Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:
Hotellerie: Hotel Sperber meldet Insolvenz anTourismus: Mecklenburg-Vorpommern: Ein guter Schluss ziert alles
Ausland: Schwedens erstes Glashotel öffnet Ende Juni
Konzerne : InterConti verliert Umsatz und Gewinn
News aus den Regionen
Leider haben Sie keinen aktuellen Flash-Player installiert um die Deutschlandkarte mit unseren Regionalmeldungen zu sehen.
AHGZ.de Umfrage
Leser-Top5 des Tages

Stellenangebote
Hotellerie-Jobs in CH - 6403 Küssnacht am Rigi
Maredo Restaurants Holding GmbH in Wiesbaden
Landidyll Hotel Klostermühle in Münchweiler an der Alsenz Weitere 3600 Stellenangebote
Buchtipp
Makler stellen sich vor
In der AHGZimmo-Maklersuche finden Sie Makler für Immobilien aus Hotellerie und Gastronomie.
Dienstleister stellen sich vor
Im AHGZ-Einkaufsführer finden Sie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie.








