Hotellerie

Columbia Hotel Wilhelmshaven zieht erfolgreich Bilanz

Gut gestartet: Das Columbia Hotel Wilhelmshaven Foto: Hotel

HAMBURG. Das jüngste Hotel der Columbia Gruppe hat das erste Halbjahr erfolgreich hinter sich gebracht. Der Geschäftsverlauf des Columbia Hotel Wilhelmshaven in den ersten sechs Monaten seit der Eröffnung übertreffe alle Erwartungen. Das teilt das Unternehmen mit.

Seit der Eröffnung vor sechs Monaten zählte das 4-Sterne-superior-Hotel 10.350 Besucher. Mit einer Belegung von 40 Prozent liegt das Ergebnis über den Erwartungen des Unternehmens. Das 145-Zimmer-Hotel in Wilhelmshaven werde sowohl von Geschäftsleuten als auch von Touristen sehr gut angenommen. Der Anteil der Privatgäste lag bei 46 Prozent, obwohl das Haus ursprünglich als Businesshotel konzipiert wurde. Grund hierfür ist laut Hoteldirektor Matthias Golze die direkte Lage am "Großen Hafen" sowie die Ausstattung der Übernachtungs- und Tagungskapazitäten. „Das zeigt, dass Standort, Produkt und Konzept den Puls der Zeit getroffen haben", sagt der 36-jährige Golze.

Auch die beiden Restaurants Harbour View und Marco Polo des Columbia Hotels werden gut angenommen. Das Gourmetrestaurant Marco Polo unter Leitung des Chefkochs André Stolle ist von dem Guide Michelin zu einem der Hoffnungträger auf einen Michelin-Stern für 2011 erklärt worden. Beim Gault Millau erhielt die Mannschaft 16 Punkte und zwei Hauben mit der Würdigung als „luxuriöses Restaurant". 

André Stolle präsentiert im Marco Polo seine "neue nordische Küche légère". Dabei bedient sich der gebürtige 34-jährige Thüringer klassischer norddeutscher Zutaten und ergänzt sie um ursprüngliche Produkte, Rezepte und Zubereitungsarten aus nordischen Ländern wie Dänemark, Schweden und Norwegen.

Für Touristen gewinnt die Region rund um Wilhelmshaven immer mehr an Bedeutung. Im Juni 2009 ernannte die UNESCO die deutschen Wattenmeer-Nationalparks Niedersachsen und Schleswig-Holstein zum UNESCO-Weltnaturerbe. Zudem ist der JadeWeserPort in Bau und soll 2011 fertiggestellt sein. „Mit der Errichtung des Columbia Hotel Wilhelmshaven haben wir einen wesentlichen Beitrag zur touristischen Aufwertung des Standortes geleistet", erklärt Golze.

Derzeit gibt es im Umkreis von rund 100 Kilometern kein anderes Hotel mit ähnlicher Ausstattung in dieser Größenordnung und Klassifizierung. Auch in Zukunft werde man sich klar zum Standort bekennen und gemeinsam mit verschiedenen Partnern den Ausbau der Region zu einem touristischen Knotenpunkt vorantreiben, so der Hoteldirektor. So sollten kulturelle Veranstaltungen wie die „Wilhelmshavener Kulturgesprächen", neue kulinarische Angebote wie der Gourmetnachmittag „Whisky & Schokolade" oder Kooperationen mit kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen sollen langfristig etabliert werden. 

www.columbia-hotels.com

Onlineartikel erschienen am 17.11.2009 auf dem Newsportal der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung
Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel
Kommentar schreiben

Weitere Artikel aus Regional und Lokal vom 17.11.2009:

Verbände: DEHOGA Thüringen: Gudrun Münnich als Präsidentin bestätigt
Hotellerie: Berlin: Mehr Betten, geringere Auslastung
Hotellerie: Hotelier hilft blindem Masseur

3 Ausgaben der AHGZ kostenlos lesen

News aus den Regionen

Leider haben Sie keinen aktuellen Flash-Player installiert um die Deutschlandkarte mit unseren Regionalmeldungen zu sehen.

Ihr Branchen-Newsletter

Profitieren Sie 2x wöchentlich von den aktuellsten News aus der Branche!

Newsletter personalisieren
Newsletter abbestellen

AHGZ Arena und Intergastra

AHGZ Arena und Intergastra

Frage der Woche

»Wareneinkauf«

Junge Böhnchen im Winter, frische Erdbeeren bei Frost. Klimafreundlich ist das nicht. Gibt es dazu keine Alternativen?

Schon 3 Kommentare.
Jetzt mitdiskutieren!
Anzeige

Stellenangebote

09.02.2010
DIREKTIONSASSISTENT m/w
ROYAL SPA KITZBÜHEL HOTEL*****JOCHBERG in Kitzbühel, Österreich
09.02.2010
Sous Chef m/w
Best Western Premier Marina Wolfsbruch in Kleinzerlang
09.02.2010
Bankettleiter m/w
Hotel Schloss Hubertushöhe GmbH in
Weitere 3400 Stellenangebote

Makler stellen sich vor

In der AHGZimmo-Maklersuche finden Sie Makler für Immobilien aus Hotellerie und Gastronomie.

Dienstleister stellen sich vor

Im AHGZ-Einkaufsführer finden Sie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie.

Marketing-News des Monats

Horizont

Unsere Medienpartner

Cafe-Future.