Thüringen
Aus Klinik wird Hotel
Behindertengerechte Einrichtung des Hauses ist geplant
ERFURT. In der ehemaligen Orthopädie-Klinik Regierungsstraße soll ein behindertengerechtes Hotel mit 50 Doppelzimmern entstehen. Träger ist die vor einem Jahr gegründete Christophorus Hotel GmbH. Kosten des Vorhabens: rund 7 Mio. Euro. Gespräche über eine öffentliche Förderung laufen.
Die vorhandenen Erfurter Hotels verfügten über zu wenig Möglichkeiten für behinderte Gäste, begründet die Gesellschaft ihre Pläne. Das Christophorus-Hotel plant beispielsweise Fahrstühle, in denen die Ebenen angesagt werden. Auch Telefone mit Lautstärke-Regler sind vorgesehen. Alle Zimmer sollen so gestaltet werden, dass kein Gast das Gefühl bekommt, in einem „besonderen“ Hotel zu wohnen.
Zweiter Grund für das Hotel: Es sollen Jobs für Menschen mit Behinderung geschaffen werden, sodass 14 Arbeitsplätze für den Zimmerservice entstehen. Spätestens im Frühjahr 2008 soll das Hotel in 3-Sterne-Qualität eröffnen. eta

