Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Ein starkes Team: (von links) Cora und Swetlana von dem Bottlemberg beherrschen die Gastgeberrolle Foto: Carla Marconi

Brandenburg

Das Doppelleben der Powerfrauen

Musikerinnen haben das Gut Schloss Golm zu einem Veranstaltungsort und Feinschmeckerlokal gemacht

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2008/12 vom 22. März 2008

POTSDAM/GOLM. Bereits auf den ersten Blick wirkt das Anwesen des Gutes Schloss Golm in der Nähe von Potsdam einladend. Hof und Garten um das Herrenhaus sind gepflegt, aber nicht auf Perfektion getrimmt. Betritt man das Schloss, führt eine breite Holztreppe in die erste Etage, wo zwei Festsäle und drei Hotelzimmer auf den Gast warten. Im unteren Stockwerk befindet sich ein edles Restaurant, das seine Gäste mit knisterndem Kaminfeuer empfängt.

Zurück in der Familie

Cora von dem Bottlemberg, Freifrau und eine der beiden Besitzerinnen des Anwesens, sitzt im Salon und blickt auf 15 Jahre Gut Schloss Golm zurück. „Das war eine schöne Zeit, in der sich unglaublich viel ereignete“, erinnert sich Cora. Zusammen mit Partnerin und Lebensgefährtin Swetlana beschloss sie nach der Wende, den ehemaligen Familienbesitz zu besuchen. „Das Schloss, das meine Großmutter in den 30er Jahren verkaufen musste, stand noch, war jedoch völlig runtergekommen“, sagt Cora.

Doch das störte die beiden Musikerinnen nicht. Sie machten die damalige Besitzerin ausfindig und unterbreiteten ihr ein Angebot. Diese nahm an, und so war das Gut Schloss Golm wieder in den Kreis der Familie von dem Bottlemberg.

Die 56-jährigen Künstlerinnen, die in den 80er Jahren als Duo unter dem Namen Cora auftraten und mit dem Lied Amsterdam bekannt wurden, wollten sich auf Schloss Golm zurückziehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Die Frauen, beide ohne Erfahrung in der Gastronomie, wollten ein Restaurant etablieren, wie zu Großmutters Zeiten, als Stars wie Marlene Dietrich aus dem Filmstudio Babelsberg zum Essen kamen. „Wir haben das meiste selbst gemacht, weil wir das Haus kennenlernen wollten, sein Innenleben, seine Aura spüren“, erläutert Cora.

1995 waren die gröbsten Renovierungsarbeiten beendet. Am Anfang hätten sie viel improvisiert. Während Cora in der Küche stand und allerlei Gerichte zauberte, bediente Swetlana die Gäste. „Durch die vielen Reisen aufgrund unserer Musik kannten wir jede Menge Feinschmeckerlokale und wussten, worauf es bei einem guten Restaurant ankommt“, sagt Swetlana. Zu vornehm sollte es aber nicht sein.

Das Gut Schloss Golm war bald für seine herzliche Gastfreundschaft und die gute Qualität bekannt – auch bei Prominenten, darunter Alfred Biolek. „Der hat mir sogar ein Rezept verraten. Das Gericht gibt es immer noch auf unserer Speisekarte – Entenbrust mit Preiselbeersahnesauce“, sagt Cora. Havelzander, Forelle, Fasan oder Perlhuhn gehören mittlerweile auch zum Restaurant-Repertoire.

Vom Gut auf die Bühne

Die beiden stehen mittlerweile nicht mehr selbst in der Küche oder bedienen. Trotzdem sind sie fast immer da, um sich um ihre Gäste zu kümmern. Sie plaudern, empfehlen, geben manchmal Autogramme. Denn die Band Cora erlebte ein Revival in den neuen Bundesländern, nahm vier neue Alben auf und gibt wieder Konzerte. Cora und Swetlana führen ein Doppelleben: Am Wochenende sind sie meist im Restaurant, machen sich dann am späten Abend auf den Weg zu ihren Auftritten, um in der Nacht wieder da zu sein und die letzten Besucher zu verabschieden. Das Hauptgeschäft auf Gut Schloss Golm sind Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Banketts. Das Restaurant hat nur an den Wochenenden geöffnet.

„Der Kauf von Gut Schloss Golm war ein Glücksfall“, sagen die Musikerinnen. Jetzt sind sie erfolgreiche Restaurantbetreiberinnen, und die Karriere kam auch wieder ins Rollen. „Wir konnten uns mehrere Träume erfüllen. Das Ganze war wie eine Verjüngungskur.“ Carla Marconi

www.gutschlossgolm.de

Kommentieren Drucken
Auch interessant

Trends müssen sich rechnen lassen

Ein Kessel Buntes: Die Auftaktveranstaltung 2008 der FBMA Region West fand unter Leitung von Regionaldirektor Josef Schulte im Steigenberger Hotel Langen statt. mehr...

Weitere Artikel aus Regional und Lokal vom 22.03.2008 :

Nordrhein-Westfalen: Trends müssen sich rechnen lassen (22.03.2008)
Baden-Württemberg: Hausaufgaben für das Gastgewerbe (22.03.2008)
Bayern: Schubeck kocht Astro-Gerichte (22.03.2008)
Hotel, Jürgen Leykamm, Unternehmen: Land und Leute (22.03.2008)
Bayern: Terrine feiert die ersten 100 Tage (22.03.2008)
Baden-Württemberg: Pächtersuche noch im Gange (22.03.2008)
Baden-Württemberg: Vorsicht Falle ! (22.03.2008)
Baden-Württemberg: Klein, aber oho (22.03.2008)
Baden-Württemberg: Meister schärfen ihr Profil (22.03.2008)
Hessen: Meininger Hostel für Frankfurt (22.03.2008)

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel