Anzeige

Anzeige

Beliebtes Berlin: Die Schallmauer von 20 Mio. Übernachtungen ist in Sichtweite Foto: Marion Schlag

Tourismus

Dem Ziel ganz nah: Berlin boomt

13. August 2010
von Marion Schlag

BERLIN. Mit 9,6 Mio. Übernachtungen, ein stattlicher Zuwachs von 14,2 Prozent, und 4,2 Mio. Gästen, ein Plus von 11,7 Prozent, erzielte die deutsche Hauptstadt das beste Tourismushalbjahr aller Zeiten. Laut amtlicher Statistik legten vor allem die Auslandsmärkte kräftig zu.

Die Zahl der internationalen Besucher stieg um 14,9 Prozent auf 1,5 Millionen, die der Übernachtungen setzte mit 17,9 Prozent Wachstum noch einen drauf. 3,8 Mio. Auslandstouristen tummelten sich in den ersten sechs Monaten durchschnittlich 2,6 Tage in der Spreemetropole. Die aufkommensstärksten Herkunftsländer bei den Übernachtungen waren Italien und Großbritannien mit 11 und zehn Prozent sowie die USA, die Niederlande und Spanien mit jeweils sieben Prozent. Überdurchschnittlich viel Touristen kamen aus kleineren Quellmärkten, die mittel- und langfristig aber viel Entwicklungspotenzial bieten.

So reisten aus China 30 Prozent mehr Touristen an, aus Indien 33 Prozent und fast 60 Prozent mehr aus Brasilien. "Diese Zahlen sind ein großes Kompliment der Welt an die Berliner und ihre Stadt", kommentierte Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Marketing GmbH (BTM), diese Ergebnisse. Aber auch die Bundesbürger schätzten das Reiseziel an der Spree. 2,8 Mio. Deutsche, 10,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, statteten der Hauptstadt einen Besuch ab. Sie sorgten für 5,8 Mio. Hotelbuchungen, satte 12 Prozent mehr.

Der Monat Juni 2010 ging mit 1,9 Mio. Übernachtungen und 856. 000 Gästeankünften als neuer Rekordmonat in die Berlin-Statistik ein. Zum Bilanzzeitraum verfügte Berlin über 742 Beherbergungsbetriebe. Die Bettenzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent auf 111.500 Schlafgelegenheiten.

Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Jeder will in Sotschi dabei sein

Hotelboom im südrussischen Urlaubsort Sotschi, wo 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Olympische Winterspiele: Jeder will in Sotschi dabei sein (05.02.2012)
Unternehmen: Hoteliers halten Ägypten die Treue (05.02.2012)
Aktion: Pfoten-Tage bei Seetel (25.01.2012)
Erweiterung: Hotel Tanne eröffnet neue Lobby und Baumbar (16.01.2012)
Tourismus: 2011 das bisher erfolgreichste Jahr in Bremen (10.01.2012)
Ausland: Auf den Malediven kämpft die Hotellerie um ihre Spas (03.01.2012)

Weitere Artikel zu den Themen:

, ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige

Die AHGZ bei Facebook

Aktuelle Jobangebote im Jobsterne-Stellenmarkt

Zu weiteren 40.000 Stellenangeboten

Frage der Woche

Nachfolge

Die Eltern haben Erfolg, doch die Kinder winken ab. „Warum finden sich für viele Gastro-Betriebe keine Nachfolger?“

Diskutieren Sie mit