Hessen
Der Nachwuchs punktet
Der Groma-Pokal wird 30 und besticht durch hohes Niveau
FULDA. Seit nunmehr 30 Jahren steht der Groma-Pokal-Wettbewerb für anspruchsvolle Nachwuchsförderung. Auch in diesem Jahr stellten sich 23 künftige Vertreter der weißen und schwarzen Zunft im dritten Ausbildungsjahr diesem Kochduell. Mit dem Koch-Azubi Tobias Mihm vom Alten Casino in Petersberg und der Auszubildenden Restaurantfachfrau Mandy Geppert vom Restaurant Fasanerie in Eichenzell gewannen zwei hoch motivierte Nachwuchsgastronomen.
„Gutes Essen und Trinken bedeutet ein Stück Kultur. Dies möchten wir durch diese intensive Nachwuchsbetreuung fördern“, betonte Wolfgang Wehner vom Wehner Großmarkt in Fulda, der diesen Pokal einst ins Leben gerufen hatte. „Immer der Zeit voraus sein, Trends nicht folgen, sondern sie setzen, und die typischen Kardinalfehler von schlechtem Service und überlasteter Küche vermeiden“, beschrieb Gerd Käfer sein Erfolgskonzept. Junge Gastronomen können sich in der Region Fulda einer hochwertigen Ausbildung sicher sein, betonten Wolfram Killer vom Hotel- und Gaststättenverband, Gerlinde Falkowski als Fachleiterin der Hotelfachschule der Eduard-Stieler-Schule und Stefan Schunk von der Industrie- und Handelskammer.
Neben Mihm und Geppert überzeugten die Köche Tobias Felbinger vom Restaurant Bachmühle in Fulda (2. Platz) und Marc Neugebauer vom Goldenen Karpfen in Fulda (3. Platz) sowie bei den Refas und Hofas Andrea Glozbach vom Hotel Maritim in Fulda (2. Platz) und Rebecca Jahn vom Jägerhof in Lauterbach-Maar (3. Platz). Der Sonderpreis für kreative Tischdekoration ging an Ioannis Alexion vom Best Western Konrad-Zuse-Hotel in Hünfeld. red

