Gastronomie
Düsseldorf: Pilsner Urquell Brauereiausschank ist zurück
DÜSSELDORF. Ende März ist es soweit: Der traditionsreiche Pilsner Urquell Brauereiausschank kehrt nach gut einjähriger Auszeit in die Düsseldorfer Altstadt zurück. Im Glockenspielhaus in der Marktstraße haben Betreiber Frank Marliani und Uwe Müller, Gastronomie-Vertriebsdirektor von Pilsner Urquell, ein neues Kneipen-Zuhause gefunden.
Bei der Immobilie handelt es sich um zwei historische Fachwerkhäuser aus dem Jahr 1832, die mit mittelalterlichem Charme begeistern. Auf 400 Quadratmetern Fläche und drei Etagen setzte Frank Marliani das charakteristische Ausschank-Konzept um: "Frisch gezapftes Pils kombiniert mit frischer böhmischer und regionaler Küche in einem historischen, modern interpretierten Ambiente", bringt es der Betreiber auf einen Nenner.
Dabei liegt dem gelernten Koch und Metzger Marliani die frische und hochwertige Küche am Herzen: "Bei uns gibt es keine Convenience, sogar die Würste stellen wir selbst her. Davon können sich die Gäste in unserer Schauküche auch gerne persönlich ein Bild machen." In der offenen Küche gibt es zudem einen Drehgrill, an dem je nach Saison Kalbshaxen oder Enten zubereitet werden.
Für die Innengestaltung sind die Betreiber eigens nach Tschechien gereist, um sich von den traditionellen, ursprünglichen Pilsner Urquell Brauereiausschänken inspirieren zu lassen. Gemeinsam mit einem tschechischen Architekten hat sich Marliani passende Elemente ausgesucht und diese in das neue Objekt integriert. Herzstück des Brauereiausschankes ist die große, imposante Rundtheke inklusive Kühlwand zum Vorkühlen der Pilsgläser. Für Gäste, die sich selbst im Zapfen probieren wollen, gibt es direkt am Tisch sogenannte Selbstzapfanlagen.
Ein nostalgisches Detail ist der alte Krugschrank mit vielen kleinen Fächern, in dem lokale Persönlichkeiten und besondere Stammgäste die Möglichkeit haben ihren personalisierten Krug zu hinterlegen. Dieses Element geht auf eine lange tschechische Tradition zurück und wurde bereits vor über 100 Jahren in den ursprünglichen Pilsner Urquell Brauereiausschänken in Prag so gehandhabt.
Als langjährige Betreiber des Maximilians ist die Familie Marliani als Gastronomen-Familie in Düsseldorf bekannt. 2005/06 übernahmen Hanne und Rolf Marliani den Pilsner Urquell Brauereiausschank in der Grabenstraße und verhalfen der Kneipe mit 46-jähriger Tradition zu neuem Schwung. Tochter Claudia und Sohn Frank führten den Brauereiausschank im Sinne der Eltern weiter. Als jedoch Anfang 2009 der Pachtvertrag in der Grabenstraße auslief, mussten sie das Lokal schließen.
Frank Marliani blieb am Ball: "Seit der Schließung des Lokals stand ich immer wieder mit Pilsner Urquell in Kontakt und überlegte, wie und wo man den Brauereiausschank wieder eröffnen könnte. Letztlich war es dann ein glücklicher Zufall, dass die beiden Fachwerkhäuser frei wurden und wir sozusagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren." Jetzt freut er sich auf die Eröffnungsparty am 26. März. red



Petra, Düsseldorf
13.04.2010 um 20:04
Betreff: Ich fand's gut
Also, ich weiß ja nicht von wem Ihr bedient wurdet, aber ich kann nur sagen, wir waren vorigen Donnerstag mit ca. 12 Frauen auf der 1. Etage im Separet (Raucherbereich) und es war schön. Unser Kellner (Danny), war richtig auf Zack. Unten wird gezapft und oben serviert. Heißt trepp auf trepp ab - egal wieviel Getränke wir einzeln (nicht rudenweise) bestellt haben. Keine von uns hat lange warten müssen. Das Essen war lecker (habe die Brotstangen und Gulaschsuppe probiert). Alles im allem war es ein gelungener Abend - dank unseres Kellerns Danny, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hatte und unsere eh schon "humorvolle" Runde des öfteren zum Lachen gebracht hat.! Vielen Dank an Danny! Bis zum nächsten mal! Und für alle Anderen - nicht immer alles so eng sehen! Fröhliche Grüsse......