Bayern
Futuristische Therme
Bad Aibling investiert 25 Millionen Euro / Erholungszentrum soll zusätzlich 150.000 Übernachtungen im Jahr bringen
von Astrid Filzek-Schwab
MÜNCHEN. Bad Aibling im Wandel: verkehrsberuhigte Straßen, Flaniermeile mit Restaurants und Boutiquen, neue Hotels im 4-Sterne-Bereich und in zehn Monaten eine neue Therme. Dieses Konzept stellte Kurdirektor Thomas Jahn im Münchner Presseclub vor.
Aus dem Umland – bis München und Kufstein – sollen jedes Jahr zirka 300.000 Besucher den Weg in die neue Therme finden. „Wir wollen eine Gesundheitsstadt werden“, sagte der Kurdirektor. Trotz einer geplanten 65 Meter langen Rutsche soll nicht „Fun“ im Vordergrund stehen. „Vielmehr will Aibling ein Erholungszentrum für ein gesundes Leben sein“, berichtete Thomas Jahn. Moor wird auch weiterhin zentrales Thema bleiben.
Das Modell wirkt futuristisch. Für den Entwurf zeichnet die Stuttgarter Architektengruppe Behnisch verantwortlich. Das Konzept sieht eine freie Badelandschaft vor, deren einzelne Bereiche mit unterschiedlichen Kuppeln überdeckt sind. In den Kuppelräumen können die Besucher sich in unterschiedlichen Zonen bewegen oder ruhen – mit freiem Blick in die Landschaft und auf die Berge. Material, Lichteinfall und Lichtführung werden im Inneren ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen.
Kurdirektor Jahn, der erst im Frühjahr 2005 sein Amt antrat, legte für das Jahr 2005 positive Zahlen vor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Bad Aibling ein Gästeplus von mehr als 21 Prozent vorweisen. Die Zahl der Übernachtungen stieg in diesem Zeitraum um 5,36 Prozent. Die meisten Gäste machten außerhalb der Kliniken Quartier – zur Freude der Hotellerie. Um fast 16 Prozent wurden die Übernachtungen in diesem Segment gesteigert. Verschiedene Marketingmaßnahmen wie eine Kooperation mit HLX via Salzburg, kostenlose Bus-Benutzung, neue Hotels im 4-Sterne-Segment sowie eine verbesserte Infrastruktur sollen die Attraktivität Bad Aiblings weiter stärken.
Jahn rechnet sowohl für dieses Jahr als auch für 2007 mit einem Plus von fünf Prozent bei den Übernachtungen. Sein Ziel für das Jahr 2007 lautet 300.000 Übernachtungen. Und wenn die Therme eröffnet ist, rechnet er mit einem weiteren Plus von 150.000 Übernachtungen. Auch Bürgermeister Felix Schwaller zeigt sich zuversichtlich. Er will die Therme „zu einer der schönsten in Deutschland machen“. 25 Mio. Euro werden in den Bau der Therme investiert, Bauherr sind die Stadtwerke.

