Noch Planstudie – aber bereits buchbar: Im Themenhotel Port Royal sollen ab Juni 2007 die ersten Gäste logieren Grafik: Heide-Park
Niedersachsen
Ganzjährig freundlich
Heide-Park will über die bisherige Saison hinaus ein serviceorientierter Gastgeber sein
SOLTAU. Nicht kleckern sondern klotzen: Mehr als 20 Mio. Euro investiert der zur Tussauds-Gruppe gehörende Heide-Park Soltau in sein neues Hotel Port Royal. Im Juni nächsten Jahres soll es nach Parkchef Hannes W. Mairinger in Betrieb gehen. Es wird dann über 170 Familienzimmer verfügen.
Erstmals Ausbildungsbetrieb
Das Themenhotel soll der neue Piratenstützpunkt im norddeutschen Freizeitpark werden. Mairinger will damit das derzeitige Saisongeschäft auf das ganze Jahr ausweiten. Neuland für den Park, ungewohntes Terrain auch im Personalbereich. Rund 60 Arbeits- und zehn Ausbildungsplätze entstehen dafür im Hotelleriebereich. Die Lehrstellen hat Mairinger über die Agentur für Arbeit ausschreiben lassen. Seine Erwartungen an die potenziellen Bewerber sind hoch (siehe Interview), aber nicht unfair: Freundliches Naturell und die Bereitschaft zur Dienstleistung sind für ihn ausschlaggebend. „Gute Mitarbeiter können wir auch innerhalb der Tussauds-Gruppe vermitteln“, sagt Mairinger. „Das Fachliche wird gelehrt, aber die Grundvoraussetzung einer Persönlichkeit müssen Bewerber schon mitbringen“, erläutert er seine Vorstellungen.
Hektische Betriebsamkeit herrscht bei den Bauarbeiten für das L-förmige Gebäude in der Optik einer Festung. Das Hotel auf einer Grundfläche von 14.000 Quadratmetern entsteht im Nordosten des Parks direkt hinter der Fassade des Hollanddorfes. Die Gäste haben dadurch die Möglichkeit, das Port Royal einmal direkt anzufahren und bequem den Erlebnispark durch einen eigenen Eingang zu erreichen.
Ein modernes Abrechnungssystem über Chips oder spezielle Armbänder macht für Gäste das Mitführen von Bargeld im gesamten Komplex überflüssig. Jede Nutzung wird automatisch registriert.
Fit für Konferenzen
Port Royal bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet. Zur Verfügung stehen die Seefahrer- und Piraten-Bar sowie ein kleines A-la-Carte-Restaurant. Mit teilbaren Konferenzräumen, professioneller Präsentationstechnik und einem Veranstaltungsteam setzt das Haus auch auf Privat- und Firmenfeiern, Seminar- und Tagungsgäste.
Das Hotel ergänzt die Übernachtungsangebote des bereits im Mai vergangenen Jahres errichteten Holiday-Camps. Das kleine Feriendorf verzeichnete in seiner ersten Saison rund 40.000 Übernachtungen. Im Winter hat der Park 30 zusätzliche Zimmer in 15 Holzhäusern mit insgesamt 100 Betten neu geschaffen und erweiterte damit die Kapazität auf jetzt 81 Häuser mit 158 Wohneinheiten und 536 Betten.
Weihnachtlicher Zauber
Der erste Probelauf für die Öffnung außerhalb der Saison wird mit dem „Adventszauber 2006“ im Heide-Park stattfinden. An den drei Adventswochenenden ist der Heide-Park im vorderen Drittel jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Für winterliche und weihnachtliche Atmosphäre sorgen nicht nur die vielen Buden mit unterschiedlichem Angebot auf dem bunten Weihnachtsmarkt. So wird es beispielsweise auch eine Showbühne mit ständig wechselndem Weihnachtsprogramm, Eisstockschießen, Kutschfahrten, Feuerschlucker und Jongleure geben. Delfinshow und zahlreiche Fahrgeschäfte sind ebenfalls geöffnet. Höhepunkt des Angebots wird an jedem Adventssamstag das kurz vor der abendlichen Parkschließung stattfindende Feuerwerk sein.Andreas Küsel
www.hotelportroyal.de
Auch interessant
Pilze bieten viel Abwechslung für die moderne Küche. mehr...