Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Gastronomie

Gourmet-Marathon geht weiter

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2009/35 vom 29. August 2009
von

DÜSSELDORF. Die Herbst-Ausgabe des Düsseldorfer Feinschmecker-Marathons geht bereits in die dritte Runde. Der Unterschied zu der seit 2000 beständig erfolgreichen „Tour de Menu“ im Frühjahr: Bei der „Tour de Menu Gusto“ kochen die Restaurants nicht in verschiedenen Preiskategorien um den Sieg. Sie treten vielmehr in fünf Geschmacks-Gruppen an, die von Jahr zu Jahr variieren.

Kreative Menüauswahl

Wenn die Tour am 11. September startet, haben die Gourmets die Qual der Wahl. Folgende Themen sind im Wettbewerb vertreten: „Das Beste aus heimischen Landen“, „Der Duft der weiten Welt“, „Mamma Mia – Italienische Gaumenfreuden“ „Sterne und sterneverdächtig“ sowie „Tränen des Meeres – Austern, Muscheln & Co“. Dazu haben sich 47 Köche aus Düsseldorf und Umgebung kreative Menüs ausgedacht. Restaurants und Servicekräfte kämpfen drei Wochen lang um jede Stimme, und auch die Juroren haben mit ihren Stempeln im Gourmet-Pass wieder Chancen auf attraktive Gewinne. Am 4. Oktober endet die „Tour de Menu Gusto“, die Siegerehrung wird Mitte bis Ende Oktober öffentlich zelebriert.

Gabriela Maria Picariello, die das Tour-Konzept ersonnen und mit ihrer Agentur RheinLust höchst erfolgreich etabliert hat, berichtet von einem weit gesteckten Rahmen bei der Preisgestaltung. Im unteren Bereich laden beispielsweise das Galo Nero für 24,50 Euro zu einem italienischen Abend und Tour-Neuling Caruso zu Fisch-Spezialitäten ein. Ganz oben auf der Skala rangiert das Victorian Restaurant und präsentiert für 69 Euro fünf Gänge mitsamt ihren kulinarischen Überleitungen.

Neu dabei sind auch das Restaurant Njord mit Küchenchef Thomas Hansen, bester Jungkoch Dänemarks 2008, und Sternekoch Christian Penzhorn, der jetzt für das Monkey's West antritt. Das ehemalige Caliga im InterContinental hat seinen Namen geändert und erlebt bei der Herbst-Tour als Péga – das Restaurant seine Feuertaufe.

Neue Mitstreiter

Auch drei erfahrene Gastronomen aus dem Umland sind erstmals dabei: Elisenhof – Classic und Trends in Mönchengladbach, Steinhaus Restaurant im alten Bahnhof in Solingen und Ratingia in der Dumeklemmerhalle in Ratingen. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Restaurants un ihren Menüs gibt es im Internet.


www.rheinlust.de

Themenalarm Kommentieren Drucken

Weitere Artikel aus Regional und Lokal vom 30.08.2009 :

Gastronomie: Erfolg macht Lust auf mehr (30.08.2009)

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel