Thüringen
Hotel wird zu Wohnheim
Arbeiterwohlfahrt erhält Bewilligungsbescheid für den Umbau
von Ekkehard Tanzer
OPPURG Thüringens Sozialminister Klaus Zeh (CDU) ist im Landhotel von einer aufgebrachten Belegschaft empfangen worden. Zweck des regierungsamtlichen Besuchs war die Übergabe eines Förderbewilligungsbescheid – aber nicht an das Hotel, sondern die Arbeiterwohlfahrt-Sozialmanagement gGmbH Pößneck.
Damit will das Ministerium dieser den Kauf des Hotelgebäudes erleichtern. Es soll zu einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen umgebaut werden. Die Immobilie gehört der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla. Die Bank hatte den Pachtvertrag mit dem Hotelier Werner Lindner zum 30. November gekündigt.
Laut Lindner hatte die Raiffeisen-Volksbank ihm schon vor Jahren einen Verkauf des Hauses angekündigt. Seine Hausbank habe ihm den Kauf nicht finanzieren wollen, die monatliche Pacht von angeblich 4500 Euro waren Lindner zu hoch. Die Hotel-Beschäftigten warfen dem Minister vor, mit der Beendigung des Hotelbetriebs sechs Arbeits- sowie elf Ausbildungsplätze zu zerstören.
Wie der Pächter gegenüber der

