Hotellerie
Jochen Zillert: "Ziel ist der begeisterte Gast"
von Regina Goldlücke
KÖLN. „Unser Ziel ist der begeisterte Gast“, sagt Jochen Zillert. „Und dieses Ziel erreichen wir vor allem mit Mitarbeitern, die mit Leidenschaft und Spaß bei der Sache sind.“ Mit Zillert besetzt seit 1. März 2010 ein Dorint-„Urgestein“ den Direktionsposten im Dorint an der Messe Köln. In den vergangenen zehn Jahren war der Hotelmanager in vielerlei Dorint-Dependancen anzutreffen, zuletzt als Regionaldirektor für sieben Häuser in Berlin und Brandenburg.
In seiner Dorint-Pause leitete der 58-Jährige das Gräflicher Park Hotel & Spa in Bad Driburg. Nun startet er am Rhein mit großen Plänen durch. Köln ist, man mag es kaum glauben, Neuland für ihn. „Was ich aber kaum spüre“, sagt er im Gespräch mit der AHGZ, „weil ich selbst hier auf den Fluren so viele vertraute Gesichter sehe.“
Unter seiner Leitung soll das Team noch stärker in Abläufe eingebunden werden und mehr Verantwortung übernehmen. Schulungen und Seminare sollen deren Kompetenz weiter verstärken.
Die unmittelbare Nachbarschaft zur Kölner Messe und zur Lanxess Arena ist ein klarer Standortvorteil. Dennoch war das Jahr 2009 nicht leicht. „Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen wir uns neu positionieren und uns den derzeitigen Rahmenbedingungen anpassen“, bestätigt Zillert.
Dabei steht ihm künftig Carola Blum zur Seite, auch sie „Dorintlerin“ durch und durch mit 16 Jahren Erfahrung im Unternehmen. Als Director Business Development sagt sie selbstbewusst: „Wir wollen bald als Nr. 1 in Köln dastehen.“
Dafür müsse das elegante 4-Sterne-Superior-Haus mit 313 Zimmern - darunter 47 Suiten und vier behindertengerecht ausgestattete Zimmer - noch besser vermarktet werden. Es sei kaum bekannt, dass es im Dorint an der Messe Köln mit dem „Vital Spa“ einen 650 Quadratmeter großen Wellness Club gibt – inklusive asiatische Sauna, orientalischer Hamam, Massage und Kosmetik.
Für das Gespann Zillert-Blum ist die kürzlich erfolgte Auszeichnung Stufe 1 der Offensive „Service Qualität Deutschland“ Ansporn und Motivation. „Sie zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und die Sicht der Gäste einzunehmen.“

