Ausbildung
Modellprojekt mit Umschülern
von Peter Hanser
SAARBRÜCKEN. Das York Restaurant in Saarbrücken ist nicht allein zum Essen da. Das York erfüllt einen tieferen Sinn: Umschüler sollen dort fit für die Gastronomie gemacht werden. Initiiert wurde dieses auf zwei Jahre angelegte und bundesweit einmalige Projekt von der Innovative Weiterbildung und Dienstleistung GmbH (iwd) nach dem Vorbild der Jamie-Oliver-Stiftung „Fifteen“ in England.
Ausbildung greift
Laut Evita Germann, der geschäftsführenden Gesellschafterin, ziehen hier elf Umschüler im Alter von 21 bis 45 Jahren mit gutem Potenzial und motiviert an einem Strang. „Wenn wir solch ein Projekt angehen, dann unter realistischen Marktbedingungen. Der Erfolg zählt, wir machen die Teilnehmer von staatlichen Transferleistungen unabhängig“, sagt Germann der AHGZ.
Unter Leitung von Restaurantmanagerin Jennifer Lenhard („York ist innovativ und einzigartig“) und der Küchenchefin mit Ausbilder-Eignung, Annette Glücklich, wurden die anfänglich 16 Teilnehmer aus diversen Berufsfeldern zwei Monate lang zuvor in Theorie und Praxis ausgebildet: Exzellentes Training nach eigener Philosophie zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung als Köche oder Restaurantfachleute und in realistischer Umgebung mit richtigen Gästen.


