Hamburg
Neue Erlebniswelten unter einem Dach
Europa Passage zwischen Petrikirche und Binnenalster / 30 gastronomische Betriebe bedienen das leibliche Wohl
HAMBURG Noch wird auf Deutschlands größter innerstädtischer Baustelle fieberhaft gebohrt, geschweißt und gehämmert. Wenn planmäßig am 5. Oktober die Europa Passage ihre Tore öffnet, wird Hamburg um eine Attraktion reicher sein. Auf insgesamt 60.000 Quadratmetern, jeweils zur Hälfte Büros und Handel/Gastronomie, entsteht zwischen Mönckebergstraße und Jungfernstieg eine 160 Meter lange Shopping Mall, die nicht nur als Einkaufsparadies neue Maßstäbe setzt, sondern die auch ein Ort der Begegnung und der Kultur sein will. Mit einer Fläche von 4200 Quadratmetern ist die Gastronomie besonders stark vertreten. Insgesamt 430 Mio. Euro hat die Bauherrin, die Allianz Immobilien GmbH, in das von den Stararchitekten Bothe, Richter, Theherani geplante Projekt investiert.
„Wir haben den Handelsbereich zu hundert Prozent vermietet“, freut sich Klaus Zorn, Vermietungschef der Allianz CenterManagement. Besonders stolz ist er auf den Branchenmix: „Zirka 70 Prozent der Shops beinhalten neue Konzepte, die bislang in der City noch nicht vorhanden sind. 15 Prozent der Geschäfte werden von ausländischen Unternehmen betrieben.“ Eine Galerie und eine Niederlassung der C. Bechstein Pianofabrik sollen kulturelle Akzente setzen.
Das „Punto Medio“ ist der größte von insgesamt 30 gastronomischen Betrieben. Im zweiten Obergeschoss auf knapp 1000 Quadratmetern will das Restaurant mit italo-mediterraner Spitzenküche überzeugen. Eine zu öffnende 40 Meter lange Glasfront zum Ballindamm erlaubt einen eindrucksvollen Blick über Jungfernstieg und Binnenalster. „Das Punto Medio soll der neue kommunikative und kulturelle Mittelpunkt für alle Hamburger, Zugereisten und Touristen im Herzen Hamburgs werden“, so Geschäftsführer Harry Benner. Das Restaurant bietet 176 Sitzplätze, der Bistrobereich 105. Dazu kommen noch einmal 30 Außenplätze. Die Preise für ein Hauptgericht werden zwischen 6 und 24 Euro liegen. Ein angeschlossener Mercato mit 30 Sitzplätzen bietet „Italien zum Mitnehmen“: erlesene Weine und Spezialitäten wie beispielsweise einen zwölf Jahre im Holzfass gereiften Balsamico-Essig. Besonderes Highlight: Alle Pastagerichte des Restaurants sind inklusive Rezept und Zutaten zum Selbstkochen erhältlich.
Über das große Gastronomieangebot freuen sich die Betreiber der Mall auch deshalb, weil die Passage dadurch im Interesse des Einzelhandels auch abends belebter sein wird. „Eine reine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten ohne zusätzliches, reizvolles Angebot für den Kunden wird diesen kaum zum abendlichen Shopping animieren“, so Klaus Zorn.
