Sachsen
Schatztruhe vor der Oper
Förderverein unterstützt die Produktion der „Meistersinger“
DRESDEN. Ronald in’t Veld, Direktor des Kempinski Hotels Taschenbergpalais Dresden, hat jüngst den Intendanten und Geschäftsführenden Direktor der Semperoper zu einer Schatzhebung auf den Theaterplatz eingeladen.
Dort öffnete der Hoteldirektor eine Truhe, in der sich 100.000 Euro befanden. Ronald in’t Veld übergab sie der Semperoper für die Produktion von Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Die Premiere findet am 14. Oktober 2007 statt. Das Geld stammt aus dem Überschuss der beiden Bälle, die vom Verein Semper Opernball veranstaltet wurden. Vorsitzender des Vereins ist der Kempinski-Direktor.
„Unser Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, weshalb wir den erwirtschafteten Reinerlös in voller Höhe der Oper zur Verfügung stellen“, so Ronald in’t Veld. Die Übergabe fand an der Stelle statt, wo während des Opernballs tausende Dresdner im Freien getanzt hatten. ru
