Schleswig-Holstein Sommersaison kommt auf Touren
Hohe Auslastung, aber noch freie Kapazitäten: Buchungen ziehen in den schleswig-holsteinischen Ferienorten kräftig an
KIEL. Die Tourismusbranche Schleswig-Holsteins hat allen Grund zur Freude: Hohe Auslastung, aber noch freie Kapazitäten. So stellt sich die derzeitige Buchungslage dar. Dabei war auch das erste Quartal 2012 mit einem Übernachtungsplus von 10 Prozent bereits erfreulich verlaufen.
Ganz offensichtlich setzt sich im nördlichsten Bundesland der Trend zu kurzfristigen Buchungen fort. „Nach dem verregneten Sommer im letzten Jahr haben die Urlauber noch länger mit dem Buchen gewartet“, so Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). „Jetzt ziehen die Buchungen kräftig an. Wer noch ein Quartier für die Sommerferien in den Urlaubsorten sucht, sollte sich beeilen. Freie Quartiere gibt es vor allem noch für Ende Juni und Anfang Juli sowie ab Ende August.“
Es zeichnet sich nach Aussage der Tourismusorte in Schleswig-Holstein eine ähnliche Buchungslage wie im vergangenen Jahr ab. So sind die Eckernförder beispielsweise mit einem Buchungsplus von 15 Prozent gegenüber 2011 recht zufrieden. Chance für ein Quartier in der Hochsaison haben die Gäste laut TASH zum Beispiel auch noch im Herzogtum Lauenburg, an der Schlei, in Lübeck und Travemünde, Damp, Kellenhusen, Schönberg, Husum, Friedrichskoog und in Büsum. Nahezu ausgebucht sind für Ende Juli/Anfang August etwa Glücksburg und die Insel Föhr.
Besonders stark nachgefragt sind in diesem Jahr übrigens Ferienhäuser – häufig auch für mehr als fünf Personen, betont die Tourismus-Agentur TASH. Dabei stehe eine hohe Unterkunfts-Qualität verstärkt im Vordergrund. Angebote und Tipps für den Urlaub in Schleswig-Holstein finden Interessierte auch im Internet. pz
