Termine
Viele Besucher beim 1. Ortenauer Hotellerie-und Gastronomieforum
von Patrick Kunkel
RUST. Beim 1. Ortenauer Hotellerie- und Gastronomie-Forum, das am Montag im Europa-Park im badischen Rust stattgefunden hat, ist von der Wirtschaftskrise wenig zu spüren. In einer Zeit, in der andere Veranstaltungen dieser Art eher abgesagt werden, begrüßten die Ortenauer Veranstalter die 330 Teilnehmer des Branchentreffens mit einer opulenten Artistik-Show.
Anschließend warteten sie mit namhaften Referenten auf, die das Thema Wertschöpfungsmanagement aus verschiedenen Blickwinkeln ausloteten - vom richtigen Unternehmenskonzept bis hin zur Wertschöpfung durch eine bessere Hygiene.
„Trotz Wirtschaftskrise gibt es aus unserer Sicht keinen Grund, Trübsal zu blasen. Kreativität und Innovationen können einen Betrieb auch in der Krise voran bringen“, betonte Mitorganisator Dietmar Zapf, Vertriebs- und Marketingleiter beim Offenburger Spültechnikhersteller Meiko vor den Gastronomen und Hoteliers, die aus ganz Baden, aber auch der Schweiz und dem Elsass angereist waren.
Das 1. OHG-Forum sei gewiss nicht das letzte gewesen, kündigte Zapf an. Man wolle vielmehr eine Tradition begründen und auch in Zukunft weitere „Gipfeltreffen mit fachlich kompetenten Personen und Themen“ ausrichten. Mitorganisator des Branchentreffens waren die Familienbrauerei Bauhöfer (Ulmer Bier) und Schwarzwaldsprudel.
Als Referenten traten die Unternehmensberater Roland Berger und Josef Meringer, Dehoga Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges, 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt (Traube/Tonbach Baiersbronn), der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauerbundes, Peter Hahn, sowie Maria Revermann (Hygienexpertin) und Gerhard Bruder vom Institute ot Cilinary Art auf.

