Thema Hotelier

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Jan-Patrick Krüger: „Ich hatte das Gefühl, dass ich zu dieser Branche passe und sie zu mir
Im Porträt: Jan-Patrick Krüger

Der Marathon-Mann

25.06.2015 | Jan-Patrick Krüger ist General Manager im Hotel Berlin, Berlin. Die AHGZ hat den leidenschaftlichen Marathon-Läufer in Berlin besucht. mehr...

Wo Gesundheit aufhört und Schönheit anfängt
Aufreger des Monats

Wo Gesundheit aufhört und Schönheit anfängt

25.10.2014 | Die Diskussionen um die Mehrwertsteuer reißen einfach nicht ab. Im Gegenteil: Zurzeit sind sie sogar äußerst „hitzig“ – denn Bund und Länder verhandeln gerade über die Besteuerung von mehr...

Die Zukunft ist jetzt: Ob mit dem Smartphone bezahlen oder einchecken – immer mehr Hotels setzen auf technische Lösungen, um ihre Gäste zu überraschen Bilder: Julia Timm/Shutterstock.com
Hotelier

Hotelservice per Fingertipp

25.10.2014 | Tablets statt Gästemappe, Smartphone statt Zimmerschlüssel, App statt Fernbedienung: Die Hotellerie begegnet dem veränderten Nutzungsverhalten der Gäste mit neuen technischen Lösungen. mehr...

Dietmar Eberl: „Investieren, wenn
 Ersatzbeschaffungen anstehen“
Hotelier

„Tagungen sind ein entscheidender Umsatzfaktor“

25.10.2014 | Dietmar Eberl, Geschäftsführer vom Hoteltechnik-Spezialisten Roombase, über Entwicklungen in der Tagungstechnik, digitale Konferenzboards und darüber, wie sich Teilnehmer interaktiv am Seminar mehr...

Margarete Schultes
Fragebogen

Margarete Schultes

25.10.2014 | Gute und motivierte Mitarbeiter – das ist für Margarete Schultes, Direktorin im Hotel La Villa, der Schlüssel zum Erfolg. Bereits seit zehn Jahren ist die Hotelmanagerin für das Hotel am mehr...

Was Gästen lieb und teuer ist
Anreger des Monats

Was Gästen lieb und teuer ist

27.09.2014 | Porsche und Louis Vuitton seien nicht mehr trendy, titelte die Wirtschaftswoche bereits im vergangenen Jahr. Jetzt verortet auch eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) den Luxus im mehr...

Judith Toleikis: „Inszenierung ist ein wichtiges Thema“ Foto: Unternehmen
Hotelier

„Vielfalt ist Trend“

27.09.2014 | Judith Toleikis, Senior Brand Managerin bei Nestlé Schöller, über den großen Auftritt von kleinen Brötchen, neue Croissant-Konzepte und winterliche Spezialitäten. mehr...

Paradies für Brotfans: In der hoteleigenen Bäckerei des Insellofts Norderney bestellen viele Gäste vor ihrer Abreise noch schnell einen Vorrat an Brot und BrötchenFoto: Hotel
Hotelier

Erinnerungen vom Frühstückstisch

27.09.2014 | Ob besondere Brotsorten oder speziell gerösteter Kaffee: Hotels, die beim Frühstück individuelle Akzente setzen, kommen bei den Gästen gut an. mehr...

Alleinstellungsmerkmal: Ein gutes Frühstück sollten sich Hoteliers zertifizieren lassenFotos: MaraZe/Shutterstock.com, Unternehmen
Hotelier

Prädikat für gutes Frühstück

27.09.2014 | Hotels können sich mit dem „Best-Breakfast“-Gütesiegel zertifizieren lassen. Das gibt Gästen Orientierung, in welchen Häusern sie ein besonders tolles Frühstück erwartet. mehr...

Martin Kirsch
Fragebogen

Martin Kirsch

27.09.2014 | Martin Kirsch (40) hat die Hotellerie von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Yachthotel Chiemsee in Prien und einem Traineeship in der Controlling-Abteilung des mehr...

Was Gästen lieb und teuer ist
Anreger des Monats

Was Gästen lieb und teuer ist

27.09.2014 | Porsche und Louis Vuitton seien nicht mehr trendy, titelte die Wirtschaftswoche bereits im vergangenen Jahr. Jetzt verortet auch eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) den Luxus im mehr...

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„Vielfalt ist Trend“

27.09.2014 | Judith Toleikis, Senior Brand Managerin bei Nestlé Schöller, über den großen Auftritt von kleinen Brötchen, neue Croissant-Konzepte und winterliche Spezialitäten. mehr...

Paradies für Brotfans: In der hoteleigenen Bäckerei des Insellofts Norderney bestellen viele Gäste vor ihrer Abreise noch schnell einen Vorrat an Brot und BrötchenFoto: Hotel
Hotelier

Erinnerungen vom Frühstückstisch

27.09.2014 | Ob besondere Brotsorten oder speziell gerösteter Kaffee: Hotels, die beim Frühstück individuelle Akzente setzen, kommen bei den Gästen gut an. mehr...

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Hotelier

Prädikat für gutes Frühstück

27.09.2014 | Hotels können sich mit dem „Best-Breakfast“-Gütesiegel zertifizieren lassen. Das gibt Gästen Orientierung, in welchen Häusern sie ein besonders tolles Frühstück erwartet. mehr...

Martin Kirsch
Fragebogen

Martin Kirsch

27.09.2014 | Martin Kirsch (40) hat die Hotellerie von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Yachthotel Chiemsee in Prien und einem Traineeship in der Controlling-Abteilung des mehr...

Das lässt Frauenherzen höher schlagen!
Anreger des Monats

Das lässt Frauenherzen höher schlagen!

30.08.2014 |  Laut einer Studie der Marketing-Agentur IP-Media haben sie heute in der Familie beim Thema Finanzen das Sagen. mehr...

Ein Menschenfreund: Tashi Takang mag es nicht formell. Probleme klärt er mit Mitarbeitern gern in einem persönlichen Gespräch
Hotelier

Tashi Takang führt seine Mitarbeiter mit Respekt und Anerkennung Bescheiden und aufrichtig

30.08.2014 | Tashi Takang läuft leichten Schrittes durch die elegante Empfangshalle des Park Hyatt Hamburg. mehr...

Gäste sehnen sich nach einer Auszeit
Hotelier

Gäste sehnen sich nach einer Auszeit

30.08.2014 | 08/15-Behandlungen im Spa sind out. Der Wellness-Gast von heute wünscht sich eine individuell betreute Auszeit, die ihm dabei helfen soll, seine Lebensqualität zu verbessern. Wie sich die Branche darauf einstellt. mehr...

Praxisnah: Thomas Zimmermann von Spa-Relaunch war lange Spa-Manager im Wald- und Schlosshotel
Friedrichsruhe
Hotelier

„Simple Rabatte sind tabu“

30.08.2014 | Yield-Management (Ertragsmanagement) ist bei Flugreisen und in der Autovermietung weit verbreitet. Im Spa-Business wird es von Experten zwar empfohlen, aber nur selten angewendet. Die Branchenkenner Wilfried Dreckmann, Raoul Kroehl und Thomas Zimmermann erklären, wie Yield-Management im Spa richtig funktioniert. mehr...

Kids, Teens und  Wellness
Hotelier

Kids, Teens und Wellness

30.08.2014 | Immer mehr Familien interessieren sich für Wellnessferien. Das eröffnet Hoteliers eine zukunftsweisende Nische. Damit die gemeinsame Erholungszeit jedoch nicht in Stress ausartet, sollten Anbieter ein paar Dinge beachten. mehr...

„Aus Cross-Selling-Gründen sind alle Hotelmitarbeiter ab und zu Gast in unserem Spa“
Hotelier

„Aus Cross-Selling-Gründen sind alle Hotelmitarbeiter ab und zu Gast in unserem Spa“

30.08.2014 | Viele unserer Stammgäste schätzen es, mindestens eine Woche vor Anreise mit mir oder der Spa-Rezeptionistin zu telefonieren, um ihren Behandlungsplan nach den aktuellen Bedürfnissen abzustimmen. mehr...

„Moderne Hotel- und Spa-Software macht Service-Bonbons möglich“
Hotelier

„Moderne Hotel- und Spa-Software macht Service-Bonbons möglich“

30.08.2014 |  Für uns ist es trotz der vielen Stammgäste, die wir haben, selbstverständlich und wichtig, die Angebote konsequent weiterzuentwickeln. mehr...

„Wir setzen nicht einfach die Wünsche unserer Gäste um, wir erkennen sie schon vorher“
Hotelier

„Wir setzen nicht einfach die Wünsche unserer Gäste um, wir erkennen sie schon vorher“

30.08.2014 | Wir haben unser 5-Sterne-Hotel Anfang Juli eröffnet. mehr...

Sterneküche im Cocktailglas
Hotelier

Sterneküche im Cocktailglas

30.08.2014 | Auf dieser Seite stellen wir Ihnen regelmäßig ein Fachbuch vor. Dieses Mal: „Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“ von Stephan Hinz. Der Bar-Manager hebt Cocktailkompositionen auf Sterneküche-Niveau. mehr...

Fragebogen

Karina-Anna Dörschel

30.08.2014 | Karina-Anna Dörschel ist das Gastgeber-Gen quasi in die Wiege gelegt worden. mehr...



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