Recht & Steuern

Schön und robust: Den neuesten Anforderungen an eine sichere Kassenführung dürfte dieses Modell aber wohl nicht mehr erfüllen.

© Colourbox.de

Management

Sichere Kassenführung 2016 gestartet

23. März 2016
 Bernhard Eck

BERLIN/STUTTGART. Spätestens seit dem jüngsten Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums, der bis 2019 manipulationssichere sicherstellen soll, sind das Gesprächsthema in der Branche. Die Unsicherheit bei Gastronomen und Hoteliers ist groß, zumal Ende dieses Jahres eine andere Frist verstreicht: die zur Umstellung auf Registrierkassen, welche die strengeren Anforderungen des Finanzamts an die betriebliche BuchführungPlanmäßige und lückenlose Aufzeichnung aller in einem Handelsbetrieb auftretenden monetären Geschäftsvorfälle in Wert und Menge.
weiter mit Mausklick...
(GoBD) erfüllen. Da wundert es nicht, dass die Seminarreihe „Sichere Kassenführung“ des vergangenen Jahres auch 2016 fortgesetzt wird. Auftakt war am 22. März in Hannover, der nächste Termin ist am 29. März in Halle (Saale), rund 40 weitere folgen in vielen deutschen Städten.

„Aus eigener langjähriger Führungserfahrung im Gastgewerbe kann ich nicht oft genug betonen, wie wichtig eine ordnungsgemäße Kassenführung im Falle einer ist“, sagt , VorstandNeben der Hauptversammlung und dem Aufsichtsrat eines der drei Organe einer Aktiengesellschaft.
weiter mit Mausklick...
ETL Systeme UnternehmensberatungDienstleistungsunternehmen, das in einem interaktiven Prozess mit dem Klienten ein individuelles Lösungskonzept für eine komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellung erarbeitet und auf Wunsch auch dessen Umsetzung begleitet.
weiter mit Mausklick...
. ETL ist mit der Einkaufsgenossenschaft und dem Kassensystemanbieter Veranstalter des Seminars.

2015 wurden bei den Veranstaltungen mehr als 1100 Teilnehmer auf den neuesten Stand der Kassenführung gebracht. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen: In zwei Vorträgen à 45 Minuten und anschließender Fragerunde können sich Gastronomen und Hoteliers das Rüstzeug für die nächste Betriebsprüfung holen.

Nähere Informationen und sämtliche Termine finden sich im Internet.

www.sicherekasse2016.de


ThemenalarmKommentierenDrucken
Knackpunkt Rechnung: Zu prüfen ist, ob sie alle erforderlichen Elemente enthält
Auch interessant

So wird die Abrechnung wasserdicht

Die Anforderungen an eine sichere Kassenführung haben sich geändert. Was alles neu ist und wo das Finanzamt genau hinsieht. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige