AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Software

Partner für drei Jahre: Holger Taubmann (links), Vice-Präsident Distribution bei Amadeus, und HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge Foto: Susanne Stauss

Buchungsportale

Amadeus und HRS schmieden Bündnis

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/5 vom 28. Januar 2012
von  

Köln/Madrid. Trotz allen Wirbels um die Provisionserhöhung ist die strategiesche Allianz zwischen und eine große Chance für die Hotellerie, speziell den . Das komplette Hotelangebot von HRS ist nun über das Globale Distributions System (GDS) von Amadeus buchbar. Das hat bereits mit der Integration des HRS-Contents in das Vertriebssystem begonnen. Bis zum Jahresende werden Unternehmen und Reisebüros auf den unterschiedlichen Amadeus-Kanälen buchbar sein: Amadeus e-Travel (die Online-Geschäftsreiselösung mit weltweit 5200 Firmenkunden), Amadeus Hotel plus und Amadeus Command.

Seit sieben Jahren verhandeln die beiden Partner, jetzt erschien HRS Geschäftsführer die Zeit reif für den Vertragsabschluss. „HRS bringt bei Amadeus das weltweit größte Portfolio an Individualhotels ein“, sagt er. „Mit der direkten Anbindung von HRS an das globale Distributionssystem können Hotels ihre Distributionskosten um mehr als 10 Prozent gegenüber herkömmlichen GDS-Anschlusslösungen senken. Durch die Partnerschaft erweitern wir die ReichweiteHaushalte, die während einer bestimmten Zeitperiode mit einer Werbebotschaft in Kontakt kommen.
weiter mit Mausklick...
unserer Hotelpartner signifikant und steigern ihr Buchungsvolumen.“

Zu den Amadeus-Nutzern weltweit zählen 91.100 Reisebüros und 65.900 Airline-Verkaufsbüros. Unter den insgesamt 250.000 HRS-Hotels sind mehr als 50.000 Hotels, die bisher ausschließlich über HRS verfügbar waren. HRS wird damit zum größten Content-Lieferanten von Amadeus, dessen Hotelportfolio bislang aus rund 110.000 Häusern bestand. Der Vertrag zwischen den Partnern hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren. In Deutschland sind HRS rund 15.000 Hotels angeschlossen, darunter mehr als 85 Prozent Individualhotels.

„Bisher suchten ReisemittlerHandelsvertreter.
weiter mit Mausklick...
Hotels auf zwei bis fünf Kanälen, das können sie sich künftig sparen“, zeigt sich , Vice President Distribution bei Amadeus, überzeugt und rechnet vor, dass Reisebüros durch diese Prozesskostenoptimierung ein Produktivitätsvorteil von 1,50 Euro pro Hotelbuchung entstünde. Bei Amadeus fiel die Entscheidung für die Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der immer stärker nachgefragten Angebotsvielfalt der Reisenden.

ThemenalarmKommentierenDrucken
Auch interessant

HRS schließt sich ans Amadeus-Buchungssystem an

Das Buchungsportal HRS und der IT-Anbieter Amadeus kooperieren. Angeschlossene Hotels sollen somit mehr Buchungen erhalten. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Ausgewählte Stellenangebote von Jobsterne, Deutschlands Jobportal mit den meisten Stellen für Hotellerie und Gastronomie

Position Unternehmen PLZ Ort
Koch m/w AMADEUS Restaurant & Bar D-70173 Stuttgart
Mehr Jobs von amadeus…
Mehr Jobs von HRS…

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige