Anzeige

AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Stricken Kreuzfahrt-Angebote: (von links) Carsten Sühring (Hapag Lloyd) und Jörg Höhn (Wachtelhof) Foto: Mathias Thurm

Ideenbörse

Direkter Draht zur MS Europa

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/6 vom 4. Februar 2012
von

ROTENBURG/WÜMME. Begonnen hat alles damit, dass Hoteldirektor Jörg Höhns seinen Stammgästen etwas Besonderes bieten wollte. Zufällig lag gerade die im Hamburger Hafen. So arrangierte er kurzerhand eine Besichtigung des Kreuzfahrtschiffes für Interessierte. Aus der ersten Begegnung zwischen Luxushotel und Luxusliner im Jahre 2001 ist im Laufe der Zeit eine außergewöhnliche Partnerschaft hervorgegangen. Das 5-Sterne-superior-Hotel Wachtelhof in Rotenburg an der Wümme ist heute offizieller Kooperationspartner von Hapag-Lloyd . Das heißt, die Gäste können nicht nur zwischen Golf-Arrangements, Spa-Anwendungen oder 5-Gänge-Gourmet-Menü wählen, sondern auch Seereisen in alle Welt buchen. Das erscheint auf den ersten Blick umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass das am Rande der Lüneburger Heide liegt, rund 90Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt.

„Die Entfernung zum Wasser ist für unsere Gäste kein Problem“, versichert Jörg Höhns. „Unser Shuttleservice bringt sie bequem zum Schiff und wieder zurück.“ In der Zwischenzeit steht das Auto, mit dem die Gäste angereist sind, trocken in der Garage und wird auf Wunsch sogar gewaschen.

Das Hotel Wachtelhof versteht sich jedoch nicht als Reisebüro oder als für Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, es empfiehlt seinen Gästen vielmehr, ihre Urlaubs-Kreuzfahrt ganz entspannt ein paar Tage früher im Hotel beginnen und ein paar Tage danach in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Angeboten werden 2- und 3-Tages-Arrangements, unter anderem inklusive Champagnercocktail, 3-Gänge-Menü und Schiffs- beziehungsweise Flugtransfers.

„Die Aufteilung der Nächte liegt ganz bei den Gästen“, erläutert der Direktor. Viele würden gern nach Ende der Reise noch eine Nacht bleiben, weil oft die Ankunftszeiten der Schiffe oder Flugzeuge ungünstig lägen, um gleich im Anschluss eine längere Heimfahrt anzutreten. Denn nicht jede Reise, die in Hamburg beginnt, endet auch dort. Die Rückreise erfolgt daher manchmal mit dem Flugzeug. Die Preise der bewegen sich zwischen 550 und 800 Euro.

95 Gäste seien im vergangenen Jahr von dem 40-Zimmer-Hotel aus auf Seereise gegangen, sagt Höhns. Davon hätten 75 auf dem 5-Sterne-Plus-Schiff Europa eingecheckt, der Rest sei mit anderen Schiffen der Reederei gefahren. Die Arrangements „Atlantic“ und „Pacific“ seien aber insgesamt 150 Mal gebucht worden. Das heißt, einige Gäste haben die des Hotels genossen, ohne in See zu stechen. Die Kooperation beschert jedoch nicht nur dem Hotel, sondern auch der Reederei zusätzliche Gäste. „80 Prozent der Passagiere, die über den Wachtelhof kommen, sind für uns Neukunden“, freut sich der Vertriebsleiter von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Carsten Sühring. Auch Jörg Höhns ist sicher, dass viele der Gäste, die das Atlantic- oder Pacific-Arrangement gebucht haben, ohne die zusätzlichen Angebote, die durch die Kooperation mit Hapag-Lloyd generiert wurden, nicht gekommen wären.

Die betrachten beide Seiten denn auch als Win-Win-Situation. So tauchen auf der einen Seite die Luxusliner der Reederei im Hotelprospekt auf, während auf der anderen Seite Hapag-Lloyd mit Gastkoch Daniel Rundholz auf der Europa wirbt, der seit 21 Jahren im Wachtelhof als Küchenchef den Kochlöffel schwingt.

Auch Hoteldirektor Jörg Höhns begleitet schon mal gern seine Gäste auf einer Kreuzfahrt, und der Kapitän der Europa kommt gelegentlich in den Wachtelhof, um beim Kapitänsdinner den Gästen Lust auf Meer zu machen. Das 5-Sterne-Plus Schiff Europa und das 5-Sterne-Superior Hotel Wachtelhof passen einfach sehr gut zusammen, finden Höhns und Sühring.

Mathias Thurm




Themenalarm Kommentieren Drucken
Auch interessant

Den Profis in die Töpfe gucken

Küchenparty können viele. Für sein Event im Gasthaus Settele holt Stefan Settele auch Sponsoren mit ins Boot. mehr...

Weitere Artikel der Serie "Ideenbörse"

Ideenbörse: Küchenparty mit Gastköchen und Sponsoren: Den Profis in die Töpfe gucken (20.05.2012)
Ideenbörse: Arrangement „Mutterglück“ des Vitalhotels Weiße Düne: Relaxen, bevor das Baby kommt (11.05.2012)
Ideenbörse: Kulinarisches Gipfeltreffen mit Tanz: Nach dem Dinner ist lange nicht Schluss (13.04.2012)
Ideenbörse: Eigene Schafe und Rinder: Viehzucht hat Folgen (09.04.2012)

Weitere Artikel zu den Themen:

, , , , , , , , , , , ,

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel