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Preisverleihung: Allresto-Geschäftsführer Gerhard Halamoda (l), foodservice-Chefredakteurin Andrea Lottmann, im Hintergrund dfv Hauptgesellschafter Andreas Lorch

© Rolf Westermann

Foodservice Preis

Ehre für Allresto und die französische Bakery-Marke PAUL

11. März 2016

HAMBURG Die Gewinner des Hamburger Foodservice Preises sind die Münchner Flughafen-Gastronomie und die Bäckereikette aus Frankreich. Der PreisTransaktionspunkt zwischen Angebot und Nachfrage eines Produkts bzw.
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wurde am Freitagabend im Hamburger Hotel Grand Elysée bei einer festlichen Gala mit rund geladenen 500 Gästen vergeben. Damit geht die Auszeichnung zum einen an einen ideenreichen Macher der Airport-Gastronomie. Zum anderen steht mit PAUL einer der europaweit erfolgreichsten Vertreter der Bäcker-Szene auf dem Siegertreppchen. Der amerikanische Wissenschaftler Prof. Dr. Chris Muller erhält einen Sonderpreis für seine herausragende Foodservice-Expertise und seine Leistungen als Lehrer und Mentor der hiesigen Profi-Gastronomen.

Zu Beginn der Gala würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende der dfv Mediengruppe, Klaus Kottmeier, in einer bewegende Rede die ehemalige foodservice-Chefredakteurin Gretel Weiß als Glücksfall für das Unternehmen. Sie bleibt dem Unternehmen als Herausgeberin verbunden. Erstmals führte Nachfolgerin Andrea Lottmann durch den Abend.

Am Flughafen München ist Allresto, die Tochter der Flughafengesellschaft, gastronomischer Platzhirsch mit 68 Mio. Euro Netto-UmsatzWertmäßige Erfassung des Absatzes einer Unternehmung.
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2015. Allresto bewirtschaftet drei Viertel der Foodservice-Betriebe des zweitgrößten deutschen Flughafens. Das Portfolio mit aktuell knapp 40 Gastro-Angeboten von Currywurst bis Fine Dining, ein Mix aus Lizenzen und Eigenmarken, verantwortet seit 1991 Gerhard Halamoda – er wurde im Jahr 2004 zum GeschäftsführerBezeichnung für das Leitungsorgan der Gesellschaft mit beschränkter Haftung .
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von Allresto berufen.

Die Bakery-Marke PAUL ist in Frankreich mit knapp 380 Eigenregie- und Franchise-Outlets präsent, das konzeptionelle Spektrum reicht von Kiosken und Shops mit Take-away-Angebot bis zu CaféBewirtungsbetrieb mit Verkauf von Speisen, insbesondere von Konditoreierzeugnissen und sonstigen kalten Speisen, sowie damit verbundenem Verkauf von Aufgussgetränken - im Allgemeinen zum Verzehr an Ort und Stelle.
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s, Tearooms und Restaurants. Kalte und warme Back-Snacks, allen voran gefüllte Baguettes, spielen eine gewichtige und wachsende Rolle im Umsatzmix. Allein 2015 wuchs der System-Umsatz von PAUL International um 30 Prozent zum Vorjahr auf 285 Mio. Euro, das entspricht mehr als 40 Prozent der mit der Marke erzielten Gesamterlöse: ein Vorzeigefall erfolgreichen Wachstums europa- und weltweit.

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Special Award gilt einem herausragenden Hochschullehrer aus den USA, der seit nun 20 Jahren als Lehrer, Coach und Redner an der Seite der deutschen und europäischen Profi-Gastronomie steht: Prof. Dr. . Heute unterrichtet und forscht der Wissenschaftler an der School of Hospitality Administration an der Universität Boston.

Die Experten-Jury des Hamburger Foodservice Preises vergibt die Auszeichnung vor allem für Kreativität, Professionalität und Impulskraft der Preisträger für die Profi-Gastronomie. Seit 1983 wurden nunmehr insgesamt 100 herausragende Akteure mit dem Branchen-Award geehrt. Stifterin des Preises ist die dfv Mediengruppe, in der unter anderem die Wirtschaftsfachzeitschriften food-service und FoodService Europe & Middle East erscheinen. rw


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Feierliche Auszeichnung: Der Foodservice Preis wird am Freitag Abend im glamourösen Rahmen im Hamburger Grand Elysée vergeben
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