Anzeige

Backt bald kleinere Brötchen: Claus Alboth

© Unternehmen

Spitzenküche

Personalmangel: Jetzt zieht auch Claus Alboth Konsequenzen

4. Februar 2016
 Christoph Aichele

WEIMAR. Spitzenkoch wird sein Gourmetrestaurant im 4-Sterne-Hotel in Weimar schließen. Das meldet das Onlineportal inSüdthüringen.de. Gründe sind aber nicht etwas mangelnde Nachfrage oder fehlender Erfolg bei den Kritikern - im Gegenteil, erst kürzlich hat der 51-Jährige 16 Punkte im Gault-Millau bekommen, zusammen mit Marcello Fabbri vom Anna Amalia in Weimar die Höchstnote in Thüringen.

Der Hauptgrund für Alboths Entscheidung liegt in der Mitarbeiter-Misere: "Ich musste die Reißleine ziehen, es geht nicht mehr. Den AufwandDer Einsatz oder die zu erbringende Leistung, um einen bestimmten Nutzen zu erzielen .
weiter mit Mausklick...
, den wir für ein Gourmetrestaurant betreiben, können wir nicht auf noch weniger Schultern verteilen", zitiert das Portal den Koch. Ihm fehle das PersonalIn der Hotellerie und Gastronomie haben diese durch den Kontakt zu den Gästen einen wesentlichen Einfluss auf die vom Gast wahrgenommene Dienstleistungsqualität.
weiter mit Mausklick...
für Küche und Service - trotz mehrmonatiger, intensiver Suche. Eine Erfahrung, die sich mit der Einschätzung des DEHOGA
weiter mit Mausklick...
Thüringen deckt: "Wir haben einen Fachkräftemangel", so GeschäftsführerBezeichnung für das Leitungsorgan der Gesellschaft mit beschränkter Haftung .
weiter mit Mausklick...
Dirk Ellinger.

Der Koch hat sich nun entschieden, die Gastronomie des Hotels neu auszurichten. Eher bodenständig, mit weniger Schnickschnack, weiter gut - so soll die Küche des Hotelrestaurants aussehen, "vielleicht nur noch mit 13 oder 14 Punkten", so Alboth. Hinzu kommen die hauseigene Kochschule, die bestens läuft und bis Herbst ausgebucht ist und ein Chefs Table, den der Patron in Kürze einführen will und bei dem er exklusiv für die Gäste kocht.

Ein ausführlicher Bericht folgt in einer der nächsten AHGZ-Ausgaben.


ThemenalarmKommentierenDrucken
Claus Alboth: „Wir hatten weder zu wenig Gäste noch haben wir unwirtschaftlich gearbeitet.“
Auch interessant

„Wir machen einen Schnitt“

Sie haben für Alboth’s Restaurant im Dorotheenhof Weimar die Reißleine gezogen, weil der Druck auf die Gourmetküche zu groß wurde. Das war sicher keine leichte Entscheidung. Geht es Ihnen mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Eleven Madison Park
Daniel Humm | Will Guidara

Eleven Madison Park

Daniel Humm, ein hochdekorierter Aufsteiger mit Schweizer Wurzeln, ist Besitzer und Küchenchef des New Yorker Restaurants „Eleven Madison Park“ und hat zusammen mit Will Guidara, seinem General Manager, ein Kochbuch geschrieben, das definitiv von sich reden machen wird.

mehr...

Le Livre Blanc
Anne-Sophie Pic

Le Livre Blanc

Le Livre Blanc von Anne-Sophie Pic ist eine Momentaufnahme der kulinarischen Kunst der 3-Sterne-Köchin.

mehr...

cuisine passion légère©
Peter Maria Schnurr

cuisine passion légère©

Ein wegweisendes Kochbuch - es zeigt in über 150 außergewöhnlichen Kreationen die besten Arbeiten der cuisine passion légère© von Peter Maria Schnurr.

mehr...

Manresa
David Kinch

Manresa

Der gefeierte Küchenchef David Kinch hat sich in seinem Restaurant „Manresa“ der hochklassigen, kalifornischen Küche verschrieben.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige