Bilanz
Ringhotels meldet Umsatzplus
MÜNCHEN. Die Kooperation der Ringhotels meldet für das Geschäftsjahr 2011 einen Gesamtumsatz von rund 246 Mio. Euro. Das sind 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der durchschnittliche Umsatz pro Hotel steigerte sich um 2 Prozent auf knapp 2 Mio. Euro.
Der durchschnittliche Netto-Zimmerpreis betrug rund 75,90 Euro und liegt 5 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Erlös pro verfügbarem Zimmer (RevPar) kletterte von 40,20 Euro auf 43,20 Euro. Die Auslastung betrug 57,9 Prozent.
Besonders profitiert haben die Ringhotels nach eigenen Angaben vom kooperationseigenen Reservierungssystem. Die Buchungen über die eigene Webseite mit Buchungsmaschine und deren Schnittstellen haben um knapp 21 Prozent zugenommen. GDS, IDS und Voice-Buchungen sind zurück gegangen. „Mit der Anbindung an das neue Reservierungssystem DIRS 21 von TourOnline erwarten wir für 2012 einen weiteren Anstieg der Onlinebuchungen und somit des gesamten Buchungsvolumens über das neue Reservierungssystem“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels für das laufende Jahr.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Hotel im 3- und 4-Sterne Bereich in Deutschland. Darunter finden sich Tagungshotels und Cityhotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels und Wellnesshotels. red/rk

