Anzeige

Gratulant und Sieger: (von links) Otto Völker, Selters, mit Markus Troll, Isabell Lerch, Thomas Lerch, Heinrich und Susanne Breuer, Pascal Kunert, Gerhard Retter und Willi Schlögel

© Veranstalter

Auszeichnung

Weingastronomen ausgezeichnet

14. März 2016
 Christoph Aichele

MAINZ. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr zusammen mit der Wassermarke Original Selters erstmals fünf Restaurants mit dem Titel „Ausgezeichnete Weingastronomie“ prämiert. In der Kategorie "Gourmetrestaurants" gewann das Berliner Restaurant Reinstoff. Die ebenfalls in Berlin ansässige Cordobar wurde in der Kategorie "Weinrestaurants" ausgezeichnet. Im Bereich "Traditionelle Gastronomie" ging der PreisTransaktionspunkt zwischen Angebot und Nachfrage eines Produkts bzw.
weiter mit Mausklick...
an Breuer's Rüdesheimer Schloss.

Ein weiterer Preis ging an das vietnamesische Restaurant Vipho in Frankfurt, es erhielt einen Sonderpreis für sein großes Weinengagement. Einen Sonderpreis bekam auch das Panoramahotel Oberjoch in Bad Hindelang. "Es setzt sich als Hotel außergewöhnlich stark für Weine aus hiesigen Regionen ein", so das .

„Wir stellen in den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung des Angebots und Engagements für unsere Weine in der deutschen Gastronomie fest“, sagte Udo Pawliza, DWI-Abteilungsleiter für Handel und Gastronomie, anlässlich der Preisverleihung. Viele Restaurants hätten aber das Umsatzpotenzial, das eine gute Weinkarte mit regionalen Weinen biete, immer noch nicht erkannt. Die Wettbewerbssieger seien hervorragende Beispiele dafür, wie dies funktionieren könne, so Pawliza.

Die Jury, darunter Christina Fischer, Paula Bosch, Gunnar Tietz und Niko Rechenberg, beurteilte unter anderem den Umfang und die Qualität des Weinangebots, Preisgestaltung, Service und Beratung, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks sowie Veranstaltungen rund um den Wein berücksichtigt.

Der Preis ist mit jeweils 3000 Euro dotiert, die für Aktionen rund um den deutschen Wein verwendet werden können. Zudem steht die amtierende Deutsche Weinkönigin für die Moderation und Begleitung von Weinveranstaltungen bereit.


ThemenalarmKommentierenDrucken
Weingenuss im Restaurant:Gäste erwarten Kompetenz
Auch interessant

Beste Weingastronomen 2015 gesucht

Das Deutsche Weininstitut veranstaltet zum zweiten Mal den Wettbewerb "Ausgezeichnete Weingastronomie". mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Ausgewählte Stellenangebote von Jobsterne, Deutschlands Jobportal mit den meisten Stellen für Hotellerie und Gastronomie

Position Unternehmen PLZ Ort
Diätassistent m/w Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow D-14974 Ludwigsfelde
Mitarbeiter m/w Küchendienst in einer Bank Landwirtschaftliche Rentenbank D-60014 Frankfurt am Main
Mehr Jobs von DWI…

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige