Kooperation
Hotels an der Burgenstraße treten gemeinsam auf
HEILBRONN. Der Countdown zum Jubiläum 60 Jahre Burgenstraße im Jahr 2014 läuft. Die Burgenstraße zwischen Mannheim und Prag hat sich als beliebte Ferienstraße etabliert. Jetzt sind auch Hotels mit im Boot.
Eine Initiativgruppe aus sechs Hoteliers vom Romantikhotel Der Adelshof und dem Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall, dem Panoramahotel Waldenburg, dem Hotel Burg Rabenstein, dem Barockhotel am Dom in Bamberg und dem CP Hotel Bayerischer Hof in Bayreuth leistete die Vorarbeit für den Zusammenschluss. Bald wurden mit dem Hotel Rappenhof in Weinsberg, dem Hotel Schwarzer Bock in Ansbach, dem Hotel Burg Abenberg und dem Hotel Goldner Stern in Muggendorf in der Fränkischen Schweiz weitere Mitstreiter gefunden.
Netz soll noch dichter werden
„Wenn wir uns gegenseitig die Bälle zuspielen, hat jeder etwas davon“ fasst Jürgen Wegmann, Direktor des Panoramahotels in Waldenburg, die Idee der neuen Gemeinschaft zusammen. Und Tina Wöhrle, Marketingleiterin von Panoramahotel und Schlosshotel Friedrichsruhe ergänzt: „Keiner reist die 1200 Kilometer an einem Tag, wir wollen die Gäste von Hotel zu Hotel weiterreichen.“
Nun sollen zügig die ersten Schritte folgen. So wird eine zusätzliche Internetseite www.hotels-burgenstrasse.de aufgebaut werden, die das Hotelprojekt mit den angeschlossenen Häusern prominent vorstellt. Von einer Postkarten-Edition ist genauso die Rede wie vom Besuch diverser Fach- und Einkäufermessen in den europäischen Nachbarländern. Insgesamt wird eine deutlich verstärkte Einbindung der Hotels in die Vertriebsaktivitäten der Burgenstraße erfolgen.
Dass Netz der Burgenstraßenhotels soll künftig noch dichter gewoben sowie erweitert werden. Die Chancen einen lang gehegte Wunsch zu erfüllen und die Burgenstraße durch Pfalz und Elsass bis nach Straßburg zu verlängern, stehen „so gut wie in den letzten Jahren noch nie“ so Vorsitzender Claus Brechter. Es kommen also weitere Kandidaten hinzu. Für die Vertreter des Vereins steht jedoch fest, dass der Kreis der Burgenstraßenhotels organisch wachsen muss und eine Identifikation mit der Idee der Burgenstraße Voraussetzung für eine Aufnahme ist. red/hz

