AHGZ - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie

Anzeige

Für einen klugen Wareneinsatz: DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges und Verbraucherministerin Ilse Aigner Foto: Uwe Lehmann

DEHOGA

Zu viel Essen landet im Müll

30. Mai 2012

BERLIN. Die Gastronomie kann einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der leisten. Das haben Bundesverbraucherministerin und , Hauptgeschäftsführerin des DEHOGAAbk. für Deutscher Hotel- und Gaststättenverband.
weiter mit Mausklick...
erklärt. Jedes Jahr wandern rund 11 Mio. Tonnen in die Tonne – 17 Prozent davon fallen bei Großverbrauchern an. Entschieden zu viel, wie Aigner und Hartges betonen.

„Wir müssen ein breites Bündnis schaffen, um die Wertschätzung für unsere Produkte zu schärfen. Gerade die Gastronomie kann hier einen wertvollen Beitrag leisten.“ Aigner sprach sich beispielsweise dafür aus, das in den USA übliche, aber hierzulande verpönte „Doggy Bag“ stärker zu propagieren und in Restaurants hoffähig zu machen.

Möglichkeiten, die Lebensmittelabfälle in Hotellerie und Gastronomie zu reduzieren, sieht auch Hartges: „Kluger Einkauf, richtige Lagerung, Einsatz nach dem Prinzip ‚first in – first out’ und sachgerechter Umgang mit den Produkten ist uns eine Herzenssache und ökonomische Notwendigkeit zugleich.“ Gastronomen, die ihren WareneinsatzKennziffer in der Buchführung, welche das Verhältnis zwischen den Lebensmittel- oder Getränkekosten und dem Preis bzw.
weiter mit Mausklick...
nicht im Griff haben, scheiterten zwangsläufig.

Die vom Bundesverbraucherministeriums initiierte Kampagne „Zu gut für die Tonne“ unterstützt der auch mit einer Checkliste zur Reduzierung der Abfälle. Sehr wichtig sei beispielsweise die systematische Erfassung des Lebensmittelabfalls, so Hartges. „Wir wollen den Betrieben wertvolle Hilfestellung an die Hand geben.“ Ziel der EU ist eine Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2020. uleb

Downloads zu diesem Artikel



ThemenalarmKommentierenDrucken
Auch interessant

Wirte und Hoteliers freuen sich über guten Sommer

Das Gastgewerbe zeigt Stärke. Die Branche hat im Sommer an Umsatz zugelegt und Arbeitsplätze geschaffen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Ausgewählte Stellenangebote von Jobsterne, Deutschlands Jobportal mit den meisten Stellen für Hotellerie und Gastronomie

Position Unternehmen PLZ Ort
Betriebsberater für das Gastgewerbe m/w DEHOGA Beratung GmbH D-70178 Stuttgart
Mehr Jobs von Dehoga…

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige