Software

Ohne Smartphone läuft vielerorts nichts mehr: Ein Grund für Google, mobile-optimierte Seiten zu bevorzugen

© Kittipan Boonsopit/Colourbox.de

Online-Marketing

Google bevorzugt mobile Websites bald noch mehr

23. März 2016

STUTTGART. Die Suchergebnisse bei sollen nicht davon abhängig sein, welches Endgerät der User verwendet. Insbesondere sollen Mobile-User nicht benachteiligt werden. Der Suchmaschinen-Riese kündigt daher ein weiteres Mobile-Update seines Such-Algorithmus an.

Bereits vor etwa einem Jahr hatte Google seine Suchweise schon einmal dahingehend geändert, dass mobile-optimierte Websites im Ranking belohnt werden. Bald soll diese Vorgehensweise, bekannt unter dem Schlagwort mobile-friendly, offenbar noch verstärkt werden. Seiten, die bereits für mobile Geräte optimiert sind, seien davon nicht betroffen, so Google weiter. Deren Betreiber bräuchten sich also keine Sorgen zu machen. Wer sich nicht sicher ist, wie gut sich die eigene Seite für Mobil-Geräte eignet, kann hier bei Google einen Test machen, der die Mobile-Qualität der Website anzeigt. Außerdem gibt Google hier Tipps zur .

Unter den Websites von deutschen Hotels sind offenbar viele, die noch nicht oder nur schlecht mobile-optimiert sind. Das sagte vom Beratungsunternehmen , im AHGZ-Interview. „Hoteliers müssen etwas tun, wenn sie im mobilen Internet nicht abgehängt werden wollen. red/rk

Tipps von Thorsten Wilhelm für die eigene Website lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der AHGZ am kommenden Samstag.


ThemenalarmKommentierenDrucken
Das Smartphone immer in der Tasche: Viele potenzielle Gäste wollen sich am Handy über Hotelangebote informieren
Auch interessant

Viele Hotelwebsites noch nicht mobil-optimiert

Die Werbeagentur Creazwo will einen „mobilen Weckruf“ an die deutschen Hoteliers senden. In puncto Website sei bei vielen noch Handlungsbedarf. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige