Software

Roboter-Zimmerservice: Der Roboter namens Delay bringt Getränke und Hygieneartikel

© Savioke

Technik

Roboter-Hersteller expandiert

9. Februar 2016

SANTA CLARA/USA. Die erobern die Hotellerie. Das scheint zumindest das Ziel des US-amerikanischen Start-ups zu sein. Dieses hat einen Roboter für die Hotellerie auf den Markt gebracht, der inzwischen von mehreren großen Hotelmarken eingesetzt wird. Neben der Starwood-Marke nutzen etwa auch Häuser der Intercontinentals Hotel Group (IHG) den Roboter, zum Beispiel das Crowne Plaza San Jose - Silicon Valley und das Holiday Inn Express Redwood City-Central.

Die Macher von Savioke nennen den Roboter „Relay“. Er ist vor allem für den Room Service zuständig, übernimmt kleine Botengänge und liefert zum Beispiel bestellte Getränke aufs Zimmer. Im Residence Inn by Marriott Los Angeles LAX bringt er den Gästen auch frischen Kaffee. Seit seinem ersten Einsatz Ende 2014 seien bereits mehr als 11.000 Lieferungen über Relay-Roboter erfolgt, teilt Savioke mit. Das meist georderte ProduktBezeichnung für am Markt angebotene Wirtschaftsgüter .
weiter mit Mausklick...
sei Zahnpasta.

Kürzlich hat Savioke eine 15 Mio. US-Dollar-FinanzierungBeschaffung von monetären Mitteln für unternehmerische Aktivitäten.
weiter mit Mausklick...
erhalten. Investoren waren Intel Capital mit EDBI, dem Investmentbereich von Singapore Economic Development Board, und Northern Light Venture CapitalVon speziellen Wagnisfinanzierungsgesellschaften in ein Unternehmen eingebrachtes, voll haftendes Eigenkapital oder eigenkapitalähnliches Finanzierungsinstrument.
weiter mit Mausklick...
. red/rk


ThemenalarmKommentierenDrucken
Die Roboter kommen: Die technischen Helfer könnten in der Hotellerie bald mehr Aufgaben übernehmen
Auch interessant

Roboter halten Einzug in die Hotellerie

Im Housekeeping oder im Gepäck-Handling könnten künftig einige Aufgaben von künstlicher Intelligenz ersetzt werden. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Das große Lehrbuch der Barkunde
Uwe Voigt

Das große Lehrbuch der Barkunde

Das große Lehrbuch der Barkunde vermittelt durch fundiertes und im beruflichen Alltag erprobtes Fachwissen das professionelle Einmaleins dieses interessanten Metiers.

mehr...

Weitere Artikel zu den Themen:

Diesen Artikel bei Google+, Xing, Twitter oder Facebook weiterempfehlen:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel

Anzeige