Fachbegriffe von A bis Z

Penetration

Begriffserklärung "Penetration":

Durchdringung einer Werbebotschaft in einer Zielgruppe bzw. das Eindringen eines Produkts in den relevanten Markt bis hin zur vollständigen Durchdringung. Im Sales wird dieser Begriff auch für die Tiefenakquise oder das verstärkte Bearbeiten eines Kunden oder Segments genutzt. Ziel ist es hier, den Informationsgehalt über einen Kunden zu optimieren oder ein spezielles Segment zu fördern.

Penetrationsstrategie preispolitische Wettbewerbsoption, deren Grundidee die schnelle Markterschließung des neuen Produkts bzw. Angebots durch einen relativ niedrigen Preis ist.

Die Strategie zielt darauf ab, möglichst viele Käufer anzuziehen und sich schnell einen hohen Marktanteil und damit Kostenvorteile zu verschaffen. Niedrige Preise und geringe Stückkosten sollen darüber hinaus als Markteintrittsbarriere wirken und potenzielle Konkurrenten abschrecken.

Skimmingstrategie.