Fachbegriffe von A bis Z

Subunternehmer

Begriffserklärung "Subunternehmer":

vom Unternehmen beauftragte Firma, die auf der Grundlage eines Werkvertrags oder Dienstvertrags im Auftrag des Hauptunternehmers einen Teil der gegenüber dessen Auftraggeber zu erbringenden Leistung übernimmt. Beispiel: Ein Partyservice kooperiert mit einem Personaldienstleister, der für eine Veranstaltung das Servicepersonal zur Verfügung stellt. Der Nachunternehmer ist allein gegenüber dem Generalunternehmer vertraglich berechtigt und verpflichtet und hat daher keine Vergütungsansprüche unmittelbar gegenüber dem Auftraggeber .

Suchmaschinenpositionierung" adäquate Platzierung von gastgewerblichen Webseiten in Suchmaschinen. Viele Webseiten sind in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, schlecht gelistet. Da ein Großteil aller Internetnutzer lediglich die ersten zehn Suchergebnisse berücksichtigt, generieren Webseiten, die dort gelistet sind, die höchsten Besucherzahlen und Umsätze.

Wichtig für die erfolgreiche Suchmaschinenpositionierung ist die Analyse der Schlüsselwörter , die sich auf der Eingangsseite des Internetauftritts befinden. In diesem Zusammenanhang sollten folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

Herausfinden des Suchverhaltens, der Schlüsselwörter und -sätze, die von potenziellen Gästen verwendet werden, um eine Suche durchzuführen.

Darstellen von neuen interessanten Inhalten auf der Homepage, um genau ausgerichteten und qualifizierten Traffic zu generieren.

Wahl der Suchmaschinen und Webkataloge, die von potenziellen Gästen genutzt werden.

Durchführung einer geografischen Spezifizierung der Länder im Hinblick auf die Marketingziele sowie eine Analyse des Verhaltens und der Gewohnheiten bei der Suche mit Schlüsselwörtern in anderen Ländern.

Identifizierung von Nischen unter den Schlüsselwörtern, d.h. Gebrauch von Wörtern, die bei der Suche seltener verwendet werden, dafür aber spezialisiert sind und somit wenig Wettbewerb ausgesetzt sind.

Kontrolle der Ergebnisse anhand der Website-Statistiken.

Ziel ist es, eine Liste mit Wörtern zu erhalten, die sich auf die wirklich durchgeführte Recherche durch den potenziellen Gast beziehen, um somit qualifizierten Traffic auf die Webseite zu generieren.