Fachbegriffe von A bis Z

Telefonmarketing

Begriffserklärung "Telefonmarketing":

Marketingmaßnahme, bei der die Zielgruppe bequem und kostengünstig durch Telefonkontakte angesprochen wird. Dies kann durch eigene Callcenter oder auch durch Fremdfirmen im Rahmen einer Auftragsleistung geschehen. Telefonmarketing wird sowohl in der Pre-Sale-Phase wie auch in der After-Sale-Phase eingesetzt.

Im Vordergrund steht die Optimierung des Dialogs zwischen Kunden und dem Unternehmen. Zu den wesentlichen Aufgaben des Telemarketings gehören Kundenbindung,

Kundenberatung und Kundenbetreuung. Ferner kann zwischen aktivem Telemarketing und passivem Telemarketing unterschieden werden.

Dabei gelten beim Telefonieren immer wieder grundsätzliche Regeln, die von einem unternehmensintern einheitlichen Begrüßungsmodus bis zum Lächeln während des Gesprächs gehen. Selbst die Sitzhaltung beim Telefonieren beeinflusst unterbewusst den Gesprächsablauf und den Eindruck, den wir dem Gegenüber am anderen Ende der Leitung vermitteln.