)Maßnahmen zur Pflege der Beziehung von Unternehmen zu ihrem öffentlichen Umfeld mit dem Ziel, bei den nach Interessen gegliederten Anspruchsgruppen Stakeholder) Verständnis und Vertrauen zu gewinnen bzw. auszubauen und das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu stärken.
PraxisbeispielDie Accor-Gruppe unterscheidet zwischen produkt-, unternehmensund gesellschafts- bzw. branchenbezogener Öffentlichskeitsarbeit.
Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen der Produkt-PR werden an die Zielgruppe der Endverbraucher neue Tarife und Angebote kommuniziert.
Die Unternehmens-PR umfasst in erster Linie Mitteilungen zu den Ergebnissen und zur Entwicklung der Gruppe im Sinne der Investor Relations. Hierbei spielt insbesondere das Zusammenspiel zwischen Mutter- und Landesgesellschaften sowie den verschiedenen Accor-Marken eine wichtige Rolle. Aufgrund der größer werdenden Bekanntheit und Marktpräsenz der Accor-Hotels gewinnt die gesellschaftsbzw. branchenbezogene PR immer mehr an Bedeutung. Hierzu zählen Vorträge, die Teilnahme an Podiumsdiskussionen, Statements zu aktuellen Themen der Gesellschaft oder der Branche, die Veröffentlichung von internen und externen Marktforschungsstudien. Zusätzlich ist es Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit, Accor als kompetenten Partner im Investitionsbereich sowie als Franchisegeber und Meinungsführer in der deutschen Hotellerie darzustellen.