Fachbegriffe

Zielsystem

Die Begriffserklärung von Zielsystem

zukünftig angestrebte Zustände, deren Dimensionen in Bezug auf Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug zu konkretisieren sind.

Das Zielsystem eines Unternehmens ist seiner Natur nach mehrdimensional angelegt und berücksichtigt dabei sowohl interne als auch externe Interessen- und Anspruchsgruppen des Unternehmens . Es basiert unmittelbar auf der Unternehmensphilosophie und beschreibt eine hierarchische Zielstruktur, bei der allgemeine Werthaltungen und Zielvorstellungen der an der Zielbildung beteiligten Entscheidungsträger , eine Rolle spielen. Somit prägen Ziele die Ausrichtung und das Verhalten eines Hotelunternehmens über einen bestimmten Zeitraum. Ziele sollten dabei realistisch und untereinander konsistent sein. Ziele können dabei grundsätzlich in strategische und operative Zielkategorien unterteilt werden.

"Strategisches Marketingziel innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir zehn weitere Resorthotels eröffnen .

""Operatives Marketingziel

Der Umsatz der Außengastronomie soll innerhalb des nächsten Jahres um 20% gesteigert werden. Diese Kategorien lassen sich weiter differenzieren in ökonomische und psychografische Zielsetzungen, wobei diese Zielgrößen naturgemäß in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen. Im Einzelnen sind darunter zu verstehen:

""Ökonomische Zielgrößen

"psychografische Zielgrößen

Zimmerbelegungsquote in Prozent

Zimmerbelegungsquote = Übernachtungen : .

Übersetzung von Zielsystem ins Englische

  • room occupancy percentage
  • target system

Passende Fachbegriffe zu Zielsystem

Literatur zu Zielsystem

  • Becker, J. (1998)