Trends: Das sind die F&B-Innovationen der Anu...
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Das sind die F&B-Innovationen der Anuga Köln

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Unter den Anuga-Top-Ten: Trockenlachs – Jerky Chips von Royal Nordic
Unter den Anuga-Top-Ten: Trockenlachs – Jerky Chips von Royal Nordic

Die Anuga Taste Innovation Show spielt vom 9. bis 13. Oktober eine Hauptrolle als Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten, werden den Fachbesuchern und Medienvertretern in der Koelnmesse die wichtigsten Neuheiten der Anuga vorgestellt. Wir stellen die zehn Sieger und die wichtigsten F&B-Trends vor.

Insgesamt haben sich 418 Unternehmen mit mehr als 1332 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 67 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten – quer durch die unterschiedlichen Fachmessen der Anuga. Zusätzlich zeichneten sich darunter zehn Produkte als besonders innovativ aus.

Die Top-10-Innovationen auf einen Blick:
  • Trockenlachs – Jerky Chips von Royal Nordic (Lettland)
  • Ready to Eat – Beet Root Tots von Frostkrone (Deutschland)
  • Aztek Lager von Imag Organics (Mexiko)
  • The Coolives – Die Cooliven von Aceitunas Torrent (Spanien)
  • 12 Kammmuscheln auf Knusperkeks von Escal (Frankreich)
  • Frozen Pesto Tropfen von Il Pesto di Pra' srl (Italien)
  • Safran Sosse – Sugosi I Prestigiosi von Surgital (Italien)
  • Kompostierbare Kaffee Kapseln von Café Sati (Frankreich)
  • Lotao Green Jackfruit Veggie Balls von Lotao (Deutschland)
  • Happy Veggies Gemüseriegel – Beetroobee von Finest Selection Kft. (Ungarn)

Alle Produktneuheiten werden in einer attraktiven Sonderschau in Halle 4.1 sowie auf der Anuga @home präsentiert. Der Katalog zur Ausstellung erscheint exklusiv im Internet unter diesem Link.

Anuga-Trendschwerpunkt 1

Die diesjährigen Produkteneuheiten zeigen laut der Anuga-Jury vor allem eins: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Convenience prägen die Innovationen der Anuga 2021. Ein anhaltendes Thema sind pflanzliche Lebensmittel. Der Trend hin zu pflanzlichem Eiweiß hat 2020 einen großen Durchbruch verzeichnet. Verschiedene Nahrungsmittel- und Getränkehersteller versuchen, Inhaltsstoffe auf rein pflanzlicher Basis entweder als Programmergänzung oder als Hauptbestandteil in ihre Produktentwicklung zu integrieren.

Verbraucherinnen und Verbraucher sind sensibler für das Thema Nachhaltigkeit geworden, sodass auch bei ihnen pflanzliche Proteine mehr und mehr Anklang finden. Zusätzlicher Beliebtheit erfreuen sich Lebensmittel mit dem Produktversprechen „rein pflanzlich“. Pflanzliche Proteinquellen sind unter anderem Soja, Erbsen, Kürbiskerne und Sonnenblumen. Zu den Neuheiten gehören beispielsweise Vollkornknäckebrot aus Kichererbsen, Protein Balls, pflanzenbasierte Fischsalat, eine pflanzliche Sauce aus Favabohnen oder Rote-Beete-Wraps.

Vielleicht für die Bar oder die Minibar: Ready to Eat – Beet Root Tots von Frostkrone
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Vielleicht für die Bar oder die Minibar: Ready to Eat – Beet Root Tots von Frostkrone

Anuga-Trendschwerpunkt 2

Einen zweiten Trendschwerpunkt bilden alternative Fleischproteine. Fleischersatz ist einer der Foodtrends der Zukunft – und dabei handelt es sich nicht mehr nur um Gemüse-Burger oder vegetarische Fleischersatz-Produkte. Die neuen Alternativen reichen von Laborfleisch oder zellbasiertem Fleisch bis hin zu Insekten. Denn auf Seiten der Verbraucher wird der Wunsch nach fleischloser Ernährung und Alternativ-Produkten immer stärker. Die Produktneuheiten der Anuga reichen von Fertiggerichten mit pflanzlichen Hackfleischbällchen bis hin zu pflanzenbasierten Hühnchen-Nuggets oder Bratwürsten. Zellbasiertes Fleisch wird beispielsweise im Rahmen der New Food Conference am 11. Oktober auf der Anuga vorgestellt.

Auch unter den Top-10 der Anuga-Jury: Frozen Pesto-Tropfen von Il Pesto di Pra' srl
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Auch unter den Top-10 der Anuga-Jury: Frozen Pesto-Tropfen von Il Pesto di Pra' srl

Anuga-Trendschwerpunkt 3

Der dritte Trendschwerpunkt der diesjährigen Anuga umfasst Produkte mit gesundheitsorientierten Zusatznutzen und natürlichen Zutaten ohne künstliche Farbstoffe. Hier kommen Produkte mit Clean-Label ins Spiel. Clean Labelling gibt dem Endverbraucher Aufschluss über Inhaltsstoffe, Herkunft, ethische Faktoren und ökologische Faktoren. Aussteller zeigen hier beispielsweise türkischen Kaffee mit Kollagen, die den klassischen Effekten von Kaffee wie Verengung von Gefäßen und Faltenbildung entgegenwirken. Auch Produkte mit Kombucha sind stark im Trend: Die Vielfalt reicht von Limonaden, Tees bis hin zu Kombucha-Shots, die zur gesunden Darmflora beitragen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist weiterhin aktuell. Hier punkten Produkte wie kompostierbare Kaffeekapseln, Limonade, die aus unbrauchbaren sauren Trauben gewonnen wird, bis hin zu papierbasierten Cups.

Weitere Sonderschauen und Kongresse

Aktuelle Trends und zukünftige Lösungsszenarien spielen auf der Anuga auch noch in weiteren Sonderschauen und Themenbereichen eine Rolle. Dazu gehören die Bereiche Dairy Alternatives, Meet more Meatless oder Clean Label. Auch das diesjährige Kongressprogramm gibt Einblicke in den Wandel der Ernährung. Die New Food Conference diskutiert die Chancen von zellbasiertem Fleisch, der Newtrition X Innovationsgipfel geht auf Lösungen der personalisierten Ernährung ein und der ZNU Kongress erörtert ganzheitliche Ansätze der Nachhaltigkeit.

Statt Fried Chicken: Blumenkohl- und Brokkoli-Wings
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