Uneinheitliches Deutschland. Die aktuelle 2G/3G-Grafik der Steuerberatungsgesellschaft ETL Adhoga bringt Ordnung ins Wirrwarr.
Um Gastronomen, Hoteliers, Clubbesitzern, Veranstaltern und Gästen einen Überblick über die geltenden Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern zu verschaffen, hat ETL Adhoga die jeweilige Beschlusslage in ihre exklusive und wöchentlich aktualisierte Infografik eingearbeitet.
Bereits seit dem 28. August setzt die Hansestadt Hamburg das 2G-Optionsmodell um. Demnach können Veranstalter und Gastronomen den Zugang zu ihren Räumlichkeiten lediglich Geimpften und Genesenen Personen gestatten. Dafür fallen Corona-Beschränkungen wie die Maskenpflicht, begrenzte Personenkontingente und eingeschränkte Öffnungszeiten weg.
Erleichterungen, die nun auch für Gastro-Betriebe in weiteren Bundesländern in Kraft treten. Viele Restaurant-, Bar- und Clubbesitzer hoffen zudem, durch das 2G-Optionsmodell einen erneuten Lockdown für die gebeutelte Branche vermeiden zu können.
Die ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft AG ist als Teil der ETL-Gruppe auf die Beratung von Gastronomen und Hoteliers rund um die Themen Steuern, Recht und Unternehmensführung spezialisiert. Zu den Leistungen im Bereich der Steuerberatung für Hotels und Gaststätten zählen die klassische Steuerberatung, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Bilanzen und Steuererklärungen sowie betriebswirtschaftliche Beratung. Deutschlandweit verzeichnen die auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierten Berater mehr als 1000 Mandanten. Im Rahmen der gesamten ETL-Gruppe werden über 4000 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe betreut.