Die Besitzer der Edelfuchs-Lodge im Schwarzwald, Martin und Florian Meier, haben in der Corona-Pandemie ein Franchisesystem entwickelt. Ihr Ziel ist es, damit das Konzept, das Gastronomie plus Beherbergung umfasst, auf neue Standorte zu übertragen.
"Franchising ist ein besonders krisensicheres Geschäftsmodell. Selbst im Corona-Jahr 2020 hat sich die Franchisewirtschaft positiv entwickelt", sagt Florian Meier.
Das Konzept der Edelfuchs-Lodge besteht aus Gastronomie und Beherbergung, wobei Design sowie die Umgebung des Gebäudes im Mittelpunkt stehen. "Für unsere Gäste ist die Edelfuchs-Lodge ein Rückzugsort in der Natur. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen und in einer entspannten Atmosphäre ihren Aufenthalt genießen", so Martin Meier. Erst im Mai 2020 eröffneten Vater und Sohn die erste Edelfuchs-Lodge bei Hundseck. Die ehemalige Bühlertäler Skihütte wurde zuvor vier Monate lang saniert und renoviert. Das Interieur ist modern und gleichzeitig gemütlich. Jede neue Edelfuchs-Lodge soll für Modernität, Gemütlichkeit und Individualität stehen und immer auch einen Bezug zur jeweiligen Region herstellen.