Franchise: Edelfuchs-Lodge soll in Serie gehe...
Franchise

Edelfuchs-Lodge soll in Serie gehen

Unternehmen
Lokalkolorit trifft Moderne: Gastraum der ersten Edelfuchs Lodge im Schwarzwald
Lokalkolorit trifft Moderne: Gastraum der ersten Edelfuchs Lodge im Schwarzwald

Die Besitzer der Edelfuchs-Lodge im Schwarzwald, Martin und Florian Meier, haben in der Corona-Pandemie ein Franchisesystem entwickelt. Ihr Ziel ist es, damit das Konzept, das Gastronomie plus Beherbergung umfasst, auf neue Standorte zu übertragen.

 „Franchising ist ein besonders krisensicheres Geschäftsmodell. Selbst im Corona-Jahr 2020 hat sich die Franchisewirtschaft positiv entwickelt“, sagt Florian Meier.

Das Konzept  der Edelfuchs-Lodge besteht aus Gastronomie und Beherbergung, wobei Design sowie die Umgebung des Gebäudes im Mittelpunkt stehen. „Für unsere Gäste ist die Edelfuchs-Lodge ein Rückzugsort in der Natur. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen und in einer entspannten Atmosphäre ihren Aufenthalt genießen“, so Martin Meier. Erst im Mai 2020 eröffneten Vater und Sohn die erste Edelfuchs-Lodge bei Hundseck. Die ehemalige Bühlertäler Skihütte wurde zuvor vier Monate lang saniert und renoviert. Das Interieur ist modern und gleichzeitig gemütlich. Jede neue Edelfuchs-Lodge soll für Modernität, Gemütlichkeit und Individualität stehen und immer auch einen Bezug zur jeweiligen Region herstellen.

Mit der ersten Edelfuchs-Lodge haben sich die beiden einen Traum erfüllt. Diese Möglichkeit möchten sie nun auch anderen bieten. Franchisenehmer sind häufig Quereinsteiger, die in der Gastro-Branche neu sind. Bei einem Franchisesystem erhalten sie Unterstützung und greifen auf ein bereits erprobtes Konzept zurück. Wichtig ist die Immobilie, die entweder der Franchisepartner bereits besitzt oder erwirbt und mithilfe der Franchisegeber umgestaltet, oder aber er pachtet eine bereits bestehende Immobilie von den Franchisegebern.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Edelfuchs-Lodge als Franchisesystem Erfolg haben wird. Unsere erste Lodge hat gezeigt, wie sehr sich die Menschen bei uns wohlfühlen und unser besonderes Ambiente genießen”, so Martin Meier. Zur Marke gehören ein eigener Shop mit regionalen Produkten aus dem Schwarzwald sowie der hauseigene Wermut, der in der Region hergestellt wird.

stats