IDX_FS Expo: Austauschplattform für die Branc...
IDX_FS Expo

Austauschplattform für die Branche

HMC/Michael Zapf
Große Bühne: Die Qualität der Programme sowie der Kamera- und Übertragungstechnik wurde allseits gelobt.
Große Bühne: Die Qualität der Programme sowie der Kamera- und Übertragungstechnik wurde allseits gelobt.

Drei Tage, rund 80 Programmpunkte und 110 Speaker auf den Hauptbühnen in Köln und Hamburg – die Premiere der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by Internorga bot Information, Inspiration und lebendigen Austausch. Vom 15. bis 17. März boten die drei Kooperationspartner Internorga, IDX Events und das Institute of Culinary Art sowie die Redaktionen von ahgz, foodservice und gv-praxis ein vielseitiges und hochkarätiges Programm. Rund 15.000 Teilnehmer aus 79 Ländern profitierten laut der Hamburg Messe von aktuellen Branchenthemen, kontroversen Diskussionen und von den Streams der Aussteller.

„Als internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt sind wir mit der Internorga auch im 100. Jahr ihres Bestehens neue Wege gegangen und haben unser physisches Event in den digitalen Raum verlegt", so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. "Aktuelle Herausforderungen wurden auf hohem Niveau diskutiert.“

Programm besticht durch Vielfalt und Tiefe

Eine Vielfalt aus Diskussionsforen, Panels, Vorträgen und Wettbewerben, die auf drei Live-Stages aus Hamburg und Köln über parallele Streams präsentiert wurden, sowie zahlreiche Aussteller-Sessions machten die IDX_FS Expo zu einem digitalen Branchenevent. Die Hospitality-Lounge ‚Café Future live‘ sendete an zwei Tagen aus Hamburg einen Mix aus täglichen Deep Dives und Best Practices über Trends und Themen, die die System- und Gemeinschaftsgastronomie sowie die Hotellerie künftig bewegen. Unter dem Motto ‚Foodservice und Gastronomie der Zukunft‘ gab es aus dem Studio in Köln Live-Talks zu brandaktuellen Themen wie der Digitalisierung der Branche. Die Bühnen in Hamburg punkteten unter anderem mit neuen Formaten wie der Video-Podcastreihe „Internorga Insights“ mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer und seinen prominenten Gästen, dem ProVeg Video-Podcast von Katleen Haefele oder der digitalen Ausgabe des Trendforums ‚Pink Cube‘ mit Food-Trendforscherin Karin Tischer.

1000 Teilnehmer beim 39. Internationalen Foodservice-Forum

Auch das 39. Internationale Foodservice-Forum – Europas größter Kongress für die professionelle Gastronomie – bot einen Blick über den Tellerrand. „Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wanderte das Internationale Foodservice-Forum erstmals auf eine digitale Bühne, live gestreamt aus Hamburg. Größen der Profi-Gastronomie sprachen über die zurückliegenden harten Monate, präsentierten Learnings, diskutierten kontrovers. Rund 1000 Teilnehmer folgten dem Forum vom heimischen Bildschirm aus. Das Feedback auf diese Veranstaltung war trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten durch die Bank weg extrem positiv – und daher werden wir sicher in der Zukunft über Hybrid-Veranstaltungen nachdenken. Doch nichts ersetzt den persönlichen Kontakt – und wir freuen uns auf das 40. Internationale Foodservice-Forum 2022 in Hamburg als Präsenzveranstaltung“, resümiert Boris Tomic, Chefredakteur dfv Hospitality Media.

Weitere Highlights waren die Verleihungen des INTERNORGA Zukunftspreises für zukunftsweisende und nachhaltige Gastro- und Technikkonzepte sowie das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises für junge, engagierte Start-ups.

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