Internorga: FoodZoom 2022: Das sind die wicht...
Internorga

FoodZoom 2022: Das sind die wichtigsten Trends

IMAGO / Addictive Stock
Weiter auf dem Vormarsch: Vegetarische oder vegane Alternativen zu Fleisch- und Fischprodukten - hier ein vegetarisches Burgerpatty mit Shiitakepilzen und Gemüse.
Weiter auf dem Vormarsch: Vegetarische oder vegane Alternativen zu Fleisch- und Fischprodukten - hier ein vegetarisches Burgerpatty mit Shiitakepilzen und Gemüse.

Der gesamte Außer-Haus-Markt ist nach zwei Jahren Corona-Pandemie im Wandel. Und so ist die Erwartungshaltung an die Leitmesse der Branche 2022 besonders groß  auch in Sachen Trends. Die Internorga findet in diesem Jahr vom 30. April bis 4. Mai in neukonzipierten Messehallen statt.

"Die Branche braucht wieder stabilen Boden unter den Füßen. Seit der digitalen Ausgabe 2021 ist viel passiert." Mit diesem Worten stimmt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress, auf das kommende Ereignis in Hamburg ein. Neben der bereits verkündeten komplett neuen Hallenstruktur wird es eigene Themenbereiche mit übergreifenden Schnittstellen geben. Ein neues Hygienekonzept, zum Beispiel Luftfilter und Hygieneinseln in allen Hallen, soll ein Maximum an Sicherheit für Besucher und Aussteller garantieren.


Für Spannung sorgt vorab der Internorga FoodZoom 2022, gemeinsam erstellt von der Messe sowie der Foodtrend-Forscherin Karin Tischer, Inhaberin des Forschungs- und Entwicklungsinstituts food & more in Kaarst Der Branchenreport zeigt auf, welche Trends aktuell und zukünftig für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien relevant sind.

Bei der Fülle des Angebots gilt der FoodZoom 2022 als wertvolle Orientierungshilfe, die "im aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld für zukünftigen Unternehmenserfolg entscheidend sein kann," so Aufderheide. Karin Tischer fasst die von ihr analysierten, aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt gebündelt in vier Themenbereichen wie folgt zusammen:

Trend 1: Taste Unlimited – die Lust auf Genuss und Geschmack

Der Außer-Haus-Markt ist nicht erst seit der Corona-Pandemie dynamisch. Mehr denn je ist derzeit alles in Bewegung. Geschmacksgrenzen lösen sich auf, vieles wird miteinander kombiniert, Altes verjüngt und dem Zeitgeist angepasst. Bei allem aber bleibt die Lust auf Genuss im Fokus. Gäste sind heutzutage besser informiert und haben höhere Erwartungen an Geschmack und Qualität. Gewünscht werden neue geschmackliche Erlebniswelten, wie internationale Gerichte, die mit regionalen Zutaten zubereitet sind. Im Trend liegen dabei heimische Hersteller, die sich auf aus dem Ausland bekannte Lebensmittel spezialisiert haben, darunter Büffelmozzarella oder Quinoa direkt aus der Region. Kreative Marinaden, Würzmischungen oder exotische Gewürze spielen Hauptrollen in den neuen Aroma-Welten.

Die Wiederentdeckung der Fermentation trägt maßgeblich zur Geschmacksintensivierung von Speisen bei. Darüber hinaus beleben spannende Neuentdeckungen den Markt nachhaltig. Eines der jüngsten Beispiele ist die Pinsa, als Pizza-Alternative gerade auf Erfolgskurs in Europa.
„Die Branche braucht wieder stabilen Boden unter den Füßen.“
Bernd Aufderheide, Hamburg Messe und Congress

Trend 2: Digiversum – die digitale Welt des Außer-Haus-Marktes

Die Digitalisierung erlebte in den letzten beiden Jahren einen regelrechten Boom. Der Internorga FoodZoom zeigt auf, dass das ‚Digiversum‘ bereits im Alltag der Branche angekommen ist. Ob in der Planung von Take-away und Delivery, der Prozessoptimierung in den Küchen oder bei der Kompensation des Personalmangels – ohne digitale Unterstützung lässt sich ein nachhaltiges, effizientes und zukunftsorientiertes Business nicht mehr realisieren.

Der Digital-Kosmos ist gleichzeitig mit hohen Anforderungen verbunden. Seien es finanzielle, kognitive, operative oder emotionale Herausforderungen, es lohnt sich diese anzunehmen. Denn die Digitalisierung bietet große Chancen und bleibt zudem Innovationstreiber. Nicht nur Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotik, sondern ebenfalls Augmented Reality werden die Gastro-Welt zu einer gänzlich anderen machen.

Trend 3: Gesundheits.Sensorik – Gesundheit darf schmecken

Gesundheitsorientierte Ernährung ist bei Jung und Alt beliebt und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Nachfrage nach Speisen, die für Energie und Vitalität sorgen, steigend. Pflanzenbasierte, vegane und vegetarische Produkte sind allerorten etabliert. Die Gastronomie trägt dem mit einem stetig wachsendem Angebot Rechnung. Große Gastronomieketten führen vegane Ausführungen ihrer fleischlastigen Signature-Produkte ein. Dem Burger aus Rindfleisch steht das vegane Pendant gegenüber. Gleichzeitig liefern Hersteller mehr Vielfalt, Innovationen sowie verbesserte Qualität und Sensorik für die pflanzenbasierte Ernährung.

Neben den bereits bekannten pflanzlichen Alternativen für Fleisch, Wurst und Geflügel haben sich zuletzt vegane Alternativen für Fischprodukte etablieren können. Für Kreativität auf dem Teller sorgen beispielsweise Produkte aus Algen, die den Markt erobern. Ohne Zusatzstoffe und den Nachbau von tierischen Produkten kommt der Trend ‚Back 2 Nature‘ aus, der voll und ganz auf die Verwendung natürlicher pflanzlicher Zutaten setzt.

Trend 4: Nachhaltigkeit – das Profilierungs-Battle

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und hat sich rund um den Globus als Megatrend durchgesetzt. Angetrieben durch direkte und verheerende Folgen des Klimawandels, hat ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft und Wirtschaft begonnen. Vielschichtig und komplex nimmt das Thema Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette. Egal, ob Waste Management, wiederverwertbare Verpackungsmaterialien oder ressourcenschonendes Wirtschaften – Verbrauchende erwarten von den Unternehmen Lösungen. Pfandbecher oder -schüsseln für Delivery und Take-away sowie Kleiderbügel, Servietten oder Bestecktaschen aus nachwachsenden Rohstoffen haben Trend-Potenzial und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Die vollständigen Ergebnisse des Internorga FoodZoom 2022 stehen auf der Webseite.

Weitere Food-Trends können Besuchende vom 30. April bis 4. Mai 2022 im Trendforum Pink Cube am Übergang Halle B1.OG zu B2.OG, Stand B2.OG.093, entdecken. Dort präsentiert Karin Tischer innovative Konzepte und Impressionen vom internationalen Außer-Haus-Markt.
Über die Internorga
Die Internorga ist seit 100 Jahren die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Sie findet vom 30. April bis 4. Mai 2022 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH unter den zu diesem Zeitpunkt in Hamburg gültigen Hygieneregeln statt. Nationale und internationale Aussteller präsentieren Fachbesuchern ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Weitere Informationen auf der Webseite.

stats