Ranking : Diese fünf Gastro-Marken haben die ...
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Diese fünf Gastro-Marken haben die loyalsten Kunden

IMAGO / Peter Widmann
Dunkin' Donuts: Die Kunden des Donut-Spezialisten sind besonders loyal.
Dunkin' Donuts: Die Kunden des Donut-Spezialisten sind besonders loyal.

Das Marktforschungsinstitut Yougov hat erneut ein sogenanntes Kundenloyalitäts-Ranking erstellt, in dem unter anderem auch die Marken-Gastronomie untersucht wird. Grundlage der Rangliste sind rund 900.000 Online-Interviews, die YouGov zwischen Dezember 2020 und Dezember 2021 geführt hat.

Das aktuelle Kundenloyalitäts-Ranking 2022 verrät die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in insgesamt 33 ausgewiesenen Kategorien. Neben Autoherstellern, Banken und Versicherungen wurden auch Gastronomie-Unternehmen untersucht.

Hierbei konnte sich Dunkin‘ Donuts mit einer Steigerung von 11,42 Prozentpunkten von 2020 auf 2021 durchsetzen und landet in der Branchen-Betrachtung auf Platz 1. Im Vergleich zu 2020 zogen demnach Dunkin‘ Donuts-Kunden am häufigsten ihre Marke auch 2021 weiterhin in Betracht.



Das Ranking bildet jene Marken ab, die die Loyalität ihrer Kunden, im BrandIndex durch den Consideration-Score gemessen, in den Vergleichszeiträumen vom 1. Dezember 2019 bis einschließlich 30. November und 1. Dezember 2020 bis einschließlich 30. November 2021 am meisten steigern konnten.

Etwas komplizierter ausgedrückt: Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den rund 900.000 Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: "Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?"(Consideration).

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem prozentualen Anteil der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden. "Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden", erklärt Yougov.

Ausgezeichnet wird hierbei die am meisten gesteigerte Veränderung der Consideration unter aktuellen Kunden einer Marke. In beiden vergleichenden Zeiträumen wurden mindestens 150 Kunden je Marke befragt. Die Marken müssen sich um mindestens 0,5 Scorepunkte verbessert haben, um im Ranking aufgenommen zu werden. Falls in einer Kategorie weniger als fünf Marken diese Hürde erreichen, werden dementsprechend weniger Marken ausgezeichnet.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Ranking 2022 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vom 01.12.2019 bis 30.11.2020 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

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