Expansion: L'Osteria trotzt der Krise
Expansion

L'Osteria trotzt der Krise

L'Osteria
Geht immer: Pasta
Geht immer: Pasta

Der Systemer schickt zwei neue Outlets auf den Markt und hat jetzt 130 Restaurants.

MÜNCHEN. Die italienische Markengastronomie hat mit der L’Osteria Hamburg Bleichenbrücke und der L’Osteria Völs zwei neue Standorte eröffnet. Nach den vorangegangen Starts in Nürnberg und Mülheim an der Ruhr verfügt das Unternehmen jetzt über 100 Restaurants.

Für CEO Mirko Silz ist das "ein starkes Zeichen", das nicht nur ihn zuversichtlich stimmt: "Unsere Partner und Mitarbeiter sind auch nach den anstrengenden Monaten März, April und Mai nach wie vor hoch motiviert. Alle arbeiten an einem gemeinsamen Ziel. Dieser Zusammenhalt ist ein entscheidender Baustein unseres Erfolgs."

Aufatmen im Sommer

Nach der herausfordernden Zeit im Frühjahr könne das Unternehmen laut Silz derzeit erst einmal aufatmen. Silz weiter: „Wir haben schnell reagiert und unsere Kostenstruktur sowie die Organisation an die neuen Anforderungen angepasst. Zudem haben wir unsere digitale Kommunikation deutlich verstärkt." Dieses schnelle Umschalten in Kombination mit der guten Wetterlage in den vergangenen Wochen und dem Faktor, dass viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbracht haben, hätten der Markengastronomie in die Karten gespielt.

„Unsere Gäste nutzen das Dolce-Vita-Flair unserer Terrassen und besuchen uns glücklicherweise zahlreich. Im Juli und August konnten wir so gruppenweit im Vergleich zum Vorjahr sogar wachsen“, resümiert Silz. „Aktuell sieht es so aus, als wären wir mit einem blauen Auge davongekommen und versuchen nun, Verlorenes aufzuholen.“

Dieser positive Trend spiegelt sich auch in Neueröffnungen wider. Trotz der widrigen Umstände eröffnete L’Osteria von Mai bis jetzt sechs neue Standorte – unter anderem in Kleve, Nürnberg und Mülheim an der Ruhr.

Der anstehenden Herbst-Winter-Saison sieht L'Osteria mit Respekt entgegen. Dann wird das gut laufende Terrassengeschäft wegfallen und nur begrenzte Platzkapazitäten in den Innenräumen zur Verfügung stehen. „Natürlich blicken wir Richtung Herbst mit einer gewissen Anspannung, doch es liegt an uns selbst, uns präventiv, optimal auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten und mit einem gut durchdachten Konzept in die Indoor-Saison zu starten“, sagt Mirko Silz.

Wachstum mit Partnern

Die L'Osteria Hamburg Bleichenbrücke ist bereits das vierte Restaurant von Joint-Venture-Partner Dirk Block in der Elbmetropole. Darüber hinaus betreibt der 45-Jährige drei weitere L’Osterien in Lüneburg, Lübeck und Kiel. Mit der L'Osteria Völs eröffnet Maria Klara Heinritzi, Franchisepartnerin für Österreich, bereits ihre 15. L'Osteria. Silz: „Es freut uns sehr und erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Partner auch in dieser schwierigen Zeit Engagement zeigen und weiterhin Restaurants eröffnen. Dies beweist ihr Vertrauen in die Marke L’Osteria und das Konzept." red/hz

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