Marketing : Romanée-Conti by the glass – für ...
Marketing

Romanée-Conti by the glass – für 580 Euro

Der Öschberghof
Spitzensommelier: Michael Häni präsentiert seine drei Weltklasse-Weine
Spitzensommelier: Michael Häni präsentiert seine drei Weltklasse-Weine

Das luxuriöse Hotel Der Öschberghof des frisch gebackenen Hotelier des Jahres Alexander Aisenbrey bietet derzeit eine spektakuläre Aktion an: eine Verkostung von drei raren Romanée-Conti-Weinen.

 Michael Häni, Chefsommelier im 2-Sterne-Restaurant Ösch Noir schenkt drei 2015er Grand Crus der weltberühmten burgundischen Domaine de la Romanée-Conti glasweise zum Menü von Küchenchef Manuel Ulrich oder auch solo, ohne Speisebegleitung aus. Kenner attestieren den DRC-Weinen eine "magische Ausstrahlung" und bezeichnen sie als "Essenz des Pinot Noir". Ausgeschenkt wird 0,1 Liter pro Wein. Der Preis für das exklusive Trio: 580 Euro pro Person.

Häni, geborener Schweizer, ist bekannt dafür, dass er internationale Spitzenweine auch glasweise ausschenkt. "Viele Gäste wollen nicht gleich mehrere Tausend Euro für einen tollen Wein ausgeben und eine ganze Flasche bestellen", fasst er seine Erfahrungen zusammen. "Sie genießen die Weine lieber glasweise." 

Die Domaine de la Romanée-Conti (abgekürzt: DRC) ist der Primus unter den Weinerzeugern der Côte de Nuits. "Einen Romanée-Conti sollte man wenigstens einmal im Leben getrunken haben", forderte einst der französische Jahrhundertkoch Paul Bocuse.

Weine werden zugeteilt 

Die Domaine verkauft ihre Weine nicht, sondern lässt sie über nationale Repräsentanten zuteilen. Eine Zuteilung erhalten nur die gehobene Gastronomie und langjährige Kunden, die sich verpflichten müssen, die Flaschen nicht zu veräußern. Um Fälschungen zu verhindern, müssen ausgetrunkene Flaschen zerstört werden.

Der Öschberghof in Donaueschingen hat das Privileg einer Zuteilung der DRC-Weine. Michael Häni wurde von der Domaine vertraglich autorisiert, die Weine im Rahmen eines exklusiven Events servieren zu dürfen. Dabei handelt es sich um folgende Grands Crus:

2015 Corton Grand Cru, Domaine de la Romanée Conti,

2015 Echézeaux Grand Cru, Domaine de la Romanée Conti, 

2015 La Tâche Monopole Grand Cru, Domaine de la Romanée Conti

stats