Mixology Bar Awards: Berliner Konzepte räumen...
Mixology Bar Awards

Berliner Konzepte räumen ab

mixology.eu/Mixology/screenshot ahgz
Sichern sich den Preis in der Kategorie Pionier: Dustin Franke (Mitte links) und Johann Lautenschlager (Mitte rechts).
Sichern sich den Preis in der Kategorie Pionier: Dustin Franke (Mitte links) und Johann Lautenschlager (Mitte rechts).

Auch in diesem Jahr wurden die Preise der Mixology Bar Awards wieder coronabedingt während einer digitalen Verleihung vergeben. Im Fokus standen erneut Personen und Konzepte, die während des Pandemiewinters und des langen Lockdowns beeindruckt haben – durch Engagement, Kreativität und Mut. Das Motto lautete in diesem Jahr „The New Normal Edition“.

Den Award in der Kategorie „Pionier“ sicherten sich Dustin Franke und Johann Lautenschlager. In Berlin sind die beiden Gastgeber bereits für ihre Locations Lamm Bar und Krass Böser Wolf bekannt. Trotz der widrigen Umstände bedingt duch die Corona-Pandemie haben die beiden 2021 gleich zwei neue, unterschiedliche Barprojekte realisiert: die Bademeister Bar in Berlin-Weißensee und das Stück in Berlin-Kreuzberg. 

Und schon nach dem ersten Lockdown im Mai 2020 starteten Dustin Franke und Johann Lautenschlager gemeinsam mit einem Partner das Neuköllner Lokal Butter & Korn. Nun wurden Mut und Pioniergeist belohnt.

Einen weiterer Preis für Gastgeber in der Hauptstadt ging an die Bar Bürkner Eck aus Berlin-Neukölln für die Kategorie „Das Konzept in Flaschen“. Zwar sind viele Bars mit einem Angebot an Bottled Cocktails an den Start gegangen, doch der Cocktail-Lieferservice des Bürkner Eck punktete mit besonderer Leidenschaft, Hingabe und Individualität.

Alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2022 im Überblick

„Das Konzept in Flaschen“
Präsentiert vom Bar Convent Berlin
BÜRKNER ECK, BERLIN

Pionier
„Präsentiert von Schweppes“
STÜCK BAR & BADEMEISTER BAR, BERIN
Dustin Franke & Johann Lautenschlager

„Strategie & Zukunft“
Präsentiert von Graham’s Port und Smart Wines
JOSEF BAR, WIEN

„Nachhaltigkeit & Bildung“
IHRO, MANNHEIM


Community-Preise

Rettungsboot
Geisterbars – Jochen Hirschfeld & Marco Beier

Ausguck
Barkombinat Hamburg

Navigator
Bar Symposium Cologne – Felix Engels, Dominik Mohr, Dominique Simon

Die Mixology Bar Awards
Die Mixology Bar Awards 2022 wurden unter dem Motto »The New Normal Edition« vergeben und fanden zum zweiten Mal in Folge als digitales Event mit veränderten, auf die Corona-Pandemie bezogenen Kategorien statt.

Ebenso gab es erneut keinen klassischen Nominierungsprozess. Stattdessen hat die Redaktion  gemeinsam mit der Awards-Jury in Diskussion und geheimer Abstimmung die Preisträger gekürt.

Ausgestrahlt wurde die Awards-Show am Abend des 10. Oktober, dem Vorabend des Bar Convent Berlin, aus der Berliner Restaurant-Bar Kink.

stats