Neuer Wettbewerb : Chance für Gründer im Gast...
Neuer Wettbewerb

Chance für Gründer im Gastrolabor

Colourbox.de
Ausprobieren, experimentieren, Neues schaffen und erfahren: Das Gastrolabor auf der Intergastra will das möglich machen.
Ausprobieren, experimentieren, Neues schaffen und erfahren: Das Gastrolabor auf der Intergastra will das möglich machen.

Das Gastrolabor ist ein neuer, innovativer Wettbewerb für Gründerinnen und Gründer auf der Branchenfachmesse Intergastra.

Der Dehoga Baden-Württemberg öffnet das Labor vom 5. bis 9. Februar 2022 in im Rahmen der Intergastra in Stuttgart. Gastro-Gründungsteams aus ganz Deutschland können sich ab sofort online bewerben. 

Die Teilnehmenden werden bei der Planung und Umsetzung von einem namhaften Expertenteam unterstützt und zünden den Turbo für ihr Projekt: eine Chance auf die kompakteste und intensivste Gründungsberatung mit attraktiven Preisen – und das komplett kostenlos.

Wie sieht ein zukunftsfähiger gastronomischer Betrieb aus? Welche Konzepte funktionieren in der Praxis? Wie werden diese wirtschaftlich geführt und sinnvoll finanziert? Wie steigert man die Attraktivität als Arbeitgeber und kann seinen Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten?

Diese und viele weitere Zukunftsthemen greift das Gastrolabor auf und bietet am Stand des Dehoga in Messehalle 7 an fünf Tagen ein umfangreiches Mitmach- und Informationsprogramm. Das Gastrolabor präsentiert die Themen Gründung und Unternehmertum „zum Anfassen“ und legt den Fokus außerdem auf Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe.

Drei Gründungsteams, die sich im Gastrolabor dem Wettbewerb stellen, werden unterstützt von namhaften Experten, unter anderem von:

  • Pierre Nierhaus, Unternehmer, Konzeptentwickler, Trendexperte
  • Marco Nussbaum, Gründer prizeotel, Blogger und Podcaster, Mitglied im Dehoga-Präsidium
  • Jean Ploner, Unternehmer, Berater, Hospitality–Experte
  • Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO
  •  Markus Wessel, Digitalisierungscoach, Gastro Podcaster

Das Angebot richtet sich an die Unternehmerinnen und Unternehmer im Gastgewerbe von heute und morgen und gliedert sich in zwei Bereiche:

Aktiv gestalten: Chancen für drei Gründungsteams

Gründungsvorbereitung live und vor Ort – kompakt, intensiv und mit den Spezialisten von Dehoga Akademie & Beratung und Mentoren aus dem Netzwerk des Verbands: Das Gastrolabor bietet drei Gründungsteams mit konkreten Gründungsvorhaben oder Plänen zur Übernahme eines bestehenden Betriebs in der Gastronomie die Möglichkeit, die Gründung/Übernahme unter professioneller Anleitung innerhalb von fünf Tagen im Gastrolabor vorzubereiten.

Im Fokus stehen die Ausarbeitung zukunftsfähiger Konzepte, Impulse zu Erfolgsfaktoren der Branche sowie die Vernetzung mit künftigen Partnern und Lieferanten. Spannend ist dies nicht nur für die beteiligten Teams, sondern auch für die Messebesucher: Sie haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Konzepte mitzuverfolgen und sich mit den Beteiligten auszutauschen, zu vernetzen und sich einzubringen.

Aktiv zuhören: Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe

Nie waren die Themen Attraktivität als Arbeitgeber, Mitarbeiterbindung und Karriereperspektiven wichtiger als heute. Auf der Gastrolabor-Bühne in Halle 7, steht an jedem Messetag ein besonderes Thema im Fokus. Unter anderem geht es um die Themen Konzept, Marketing, Mitarbeiter, Digitalisierung und Finanzierung und Wirtschaftlichkeit sowie um Weiterbildung und Karriere. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Formaten unter Einbindung von Branchen-Experten, teilt der Dehoga mit.

Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für Gründungsteams unter www.dehogabw.de/gastrolabor

 

stats