Wettbewerb

Countdown für den Culinary World Cup 2022

VKD
Machen sich bereit: Die Teammitglieder der VKD-Mannschaften
Machen sich bereit: Die Teammitglieder der VKD-Mannschaften

Das internationale Kräftemessen in Luxemburg ist in greifbare Nähe gerückt. Demnächst bezieht die deutsche Delegation ihren WM-Stützpunkt in Trier.

Wenn am 25. November der 14. Culinary World Cup im Rahmen der Fachmesse Expogast in Luxemburg beginnt, sind die Köche-Nationalmannschaft und die Jugendnationalmannschaft des VKD dabei. Bis zum 30. November treten insgesamt 1300 Köchinnen und Köche aus 55 Nationen an. Die Gesamtsiegerehrung findet am 1. Dezember statt.

75 Mannschaften, davon je 15 National- und Jugendnationalmannschaften, zeigen an fünf Tagen, worauf sie in den vergangenen Monaten hintrainiert haben. Als „National Team“ und „Junior National Team“ tritt Deutschland beim Contest "Restaurant of Nations" (3-Gänge-Menü für 110 bzw. 70 Personen) am Sonntag, 27. November, an. Der Contest "Chefs Table/Chefs Table on Fire" (mehrgängiges Buffet für 10 Personen) folgt am Mittwoch, 30. November.

„Die Mannschaften haben ihre Ideen auf dem Weg nach Luxemburg gemeinsam stetig weiterentwickelt, sie haben nicht nur versucht, nachhaltige Produzenten zu finden, sondern sind auch selbst aktiv geworden, um unserer Philosophie gerecht zu werden. Dabei ist außerdem ein toller Teamspirit entstanden“, so Teamchef Ronny Pietzner. „Viele Stunden der privaten Freizeit und ein großes persönliches Engagement jedes Einzelnen stecken in den Vorbereitungen. Jetzt geht es endlich los und das Abenteuer Luxemburg kann beginnen.“

Kulinarisch haben sich die Aktiven mit dem Trainerteam Mike Wieser (Nationalmannschaft), Paul Emde (Jugendnationalmannschaft) und Elisabeth Albrecht (Patisserie) einiges vorgenommen: „Wir setzen auf Zutaten aus Deutschland und haben einen modernen, regionalen Stil auf dem Teller entwickelt“, betonen die Coaches. „Wir wollen hin zu mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei sehen wir unsere Rolle als Köchinnen und Köchen nicht ausschließlich als Culinary Artists, sondern möchten auch die Vorbildfunktion bei einer gesunden, verantwortungsvollen Ernährung übernehmen.“

Die Ergebnisse gibt es nun bald in Luxemburg zu sehen. "Zwar sind die Tickets für die WM-Menüs bereits ausverkauft, aber es ist noch Platz in der Fankurve Germany für alle, die den deutschen Teams über die Schulter schauen und sie anfeuern wollen", teilt der VKD mit.

Mehr Infos gibt es hier.

stats