Luxushotellerie

Das Hamburger Atlantic wird weiter aufgefrischt

Hotel Atlantic/Patrick Piel
In der neu möblierten Lobby finden 50 Gäste Platz
In der neu möblierten Lobby finden 50 Gäste Platz

Lobby und Alstersalon des Traditionshauses an der Außenalster sind neu gestaltet worden.


HAMBURG. In der Empfangshalle des Hotels Atlantic beginnt jetzt nach dem Willen der Gestalter eine Reise um die Welt. Das Design der Lobby wartet auf mit Anklängen an die Ausstattung der Luxusliner, auf denen früher Reisende vom Hafen der Hansestadt die Passage über den Ozean unternahmen. Wasserblaue Farbtöne unterstreichen dies. Gleichzeitig ist die Lobby selbst die zentrale Verbindung zur Gastronomie des 5-Sterne-superior-Hotels, die ebenfalls von der Idee des Weltentdeckens geprägt ist.

Die Lobby präsentiert sich jetzt in hellem Blau und Grau mit goldfarbenen Akzenten und Elementen in dunkler Eiche. Die zur Atlantic Bar weitgeöffneten und mit hellblauen Seidentapeten bespannten Kassettentüren geben den Blick frei bis zum Atrium, dem weißen Innenhof. Sie lassen viel Tageslicht in die Hotelhalle strömen und sorgen auf diese Weise im Zusammenspiel mit dem neuen, nach Jahres- und Tageszeit steuerbaren Beleuchtungskonzept für eine natürliche Lichtstimmung. 

Der 320 Quadratmeter große Teppich weckt Assoziationen an den Atlantischen Ozean, über den die Übersee-Passage der Reisenden führte. Das speziell für das Atlantic entworfene Modell ist in Wasserfarben gehalten. In einer unebenen Struktur handgetuftet aus Wolle mit einem seidenen Garn, erweckt der Teppich den Eindruck von Lichtreflexen auf dem Wasser. Die ikonische Atlantic Weltkugel ist als Motiv eingewebt.

Ein besonderer Blickfang ist die restaurierte historische Decke der 5,90 Meter hohen Lobby. Der Geschäftsführender Direktor des Atlantic, Franco Esposio, freut sich über die gelungene Erneuerung: „Während des Umbaus haben wir unter der mit Rigips verkleideten Decke hier wie auch in den Festsälen historische Stuckarbeiten freigelegt. Die Stuckateure haben die anspruchsvolle Restaurierung und das Nachgießen des Original-Stucks hervorragend ausgeführt.“

Empfangstresen im Design von Überseekoffern

Ebenfalls verändert wurde die Rezeption, die sich wie bisher am bekannten und prominenten Platz im vorderen Bereich der Lobby befindet. Hier werden die Hotelgäste nun an einem acht Meter langen Empfangstresen begrüßt und verabschiedet, der in seinem Design aus dunklem Eichenholz mit Lederbesatz und messingfarbener Dekoration an die Überseekoffer erinnert, mit denen Passagiere früher auf Kreuzfahrt gingen. In die Wandvertäfelung dahinter sind Nischen eingearbeitet, die mit maritimen Artefakten wie Kompassen oder Schiffsmodellen, das Thema des Weltendeckens und Reisens über die Meere aufnehmen.

In neuem Glanz zeigt sich auch der Alstersalon: Das Frühstücksrestaurant zeigt sich jetzt in hellen Farben mit floralen Akzenten, die von exotischen Reisezielen erzählen. Die großzügigen Fenster geben den Block auf die Alster frei.  „Mit der Helligkeit und Optik ist auch das Thema Wintergarten eingeflossen“, sagt Franco Esposito. „Der Stil des Alstersalons besitzt eine Leichtigkeit und zeigt gleichzeitig im Design das Beste vieler Welten. Hier trifft die Hamburger Alster auf exotische Einflüsse.“

So sind die Wände an den Stirnseiten mit hellgrünen Tapeten bespannt, auf denen florale Muster, Palmen und Papageien abgebildet sind. Auch die weiße Decke ist mit einem Petrolton abgesetzt, und die als Sondermodell in Italien gefertigten Stühle sind mit blauen Stoffen bezogen. Die Tische sind aus heller Eiche und in ihre Platten wurde die stilisierte Atlantic Weltkugel eingelassen. An der der Fensterfront gegenüberliegenden Seite wird auf Buffets aus hellem, leicht strukturierten und mit dezenten Goldverzierungen versehenen Holz das Frühstücksangebot präsentiert.

Bar und Restaurant sind kürzlich ebenfalls erneuert worden

Eigens für den Alstersalon wurde ein Teppich mit grafischem Muster in frischem Grün und Erdtönen entworfen und hergestellt. Ebenfalls Einzelanfertigungen sind die dekorativen Messingwandleuchten in Laternen-Optik und mit grün-beigen Seidenschirmen.

Diese beiden Wiedereröffnungen folgen auf die Neueröffnung des Restaurants Grill & Health und das vollständige Redesign der Atlantic Bar (beide 2019) sowie des Atlantic Restaurants (Anfang 2020) in dem Grandhotel. Die künstlerische Gesamtleitung der Neugestaltung lag in den Händen von Titia große Broermann.

Franco Esposito: „Das Atlantic ist in seinem Kern ein Hotel für Weltentdecker – das waren ursprünglich die Erste-Klasse-Passagiere der Hamburg-Amerika-Linie, die von hier ihre Seereisen antraten. Diese Idee des Aufbruchs in die Welt und die damit verbundene kosmopolitische Haltung, für die das Atlantic steht, machen wir für unsere Gäste neu und spannend erlebbar. Das haben wir mit der Neugestaltung unserer Restaurants und der Atlantic Bar begonnen und setzen es nun in der Lobby und dem Alstersalon fort. Gemeinsam mit der Restaurierung unserer wunderschönen Festsäle, die wir ebenfalls in den vergangenen Monaten vollzogen haben, lassen wir den Charme des Grandhotels jetzt neu erstrahlen.“ red/hz

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