Das Noūs Santorini, das im Frühsommer 2022 auf der Kykladeninsel Santorin eröffnet wird, will Luxus neu definieren.
Das Hotel, das von Yes Hotels betrieben wird und den Design Hotels angeschlossen ist, setzt dabei auf Langsamkeit, Raum und eine Integration von Innendesign und der Landschaft. Private Bungalows mit Pools, gesellige Außenbereiche, Bio-Restaurants und ein großes Wellness-Center werden die weitläufige Anlage prägen.
Die Yes Hotels Group macht in der griechischen Gastgewerbeszene seit Jahren mit ihrem Engagement für grenzüberschreitende Kunst und Design Furore. Dieser Ruf wurde mit dem ersten Haus der Gruppe, dem Semiramis, einem verspielten, von Karim Rashid entworfenen Retro-Pop-Hotel in Athen, begründet. Es folgten das New Hotel, ein Gesamtkunstwerk der Campana-Brüder, und das Periscope, ein kühner Vorstoß mit zeitgenössischer griechischer Kunst im Mittelpunkt. Im Frühsommer 2022 werden die Yes Hotels nicht nur in Athen, sondern auch auf einer Insel sein neuestes Haus eröffnen: Das Noūs Santorini, eingebettet in die Region Messaria.
Wie bei allen Hotels der Yes Hotels Group wird auch die Kunst eine wichtige Rolle spielen, sowohl sichtbar als auch hinter den Kulissen. Eine Reihe junger zeitgenössischer griechischer Künstler wird ortsspezifische Werke für das Hotel schaffen, während die Landschaftsgestaltung von den antiken Wandmalereien im nahegelegenen Dorf Akrotiri inspiriert sein wird. Die prähistorischen Fresken stellen Flüsse und subtropische Landschaften dar. Auf Noūs Santorini werden solche Szenen in einer Reihe von xerischen Gräsern, einem Nerium-Hain, einem Kräutergarten und mehr zum Leben erweckt.