Deutsche Top 100: Komplette Liste: Die größte...
Deutsche Top 100

Komplette Liste: Die größten Gastro-Unternehmen

Deutschlands führende Gastronomen (ohne Hotellerie) stehen 2017 für 13,7 Mrd. € Nettoumsatz, der in über 19.000 Betrieben erwirtschaftet wurde. Dieses Fazit zieht das Fachmagazin foodservice (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen und exklusiven Branchenerhebung.

Es war ein Spitzenjahrgang auf Augenhöhe mit dem 2011er Bestwert der jüngsten Dekade. Gut eine Handvoll Unternehmen hatte starken Einfluss auf das herausragende Umsatzwachstum von 5,1 % bei 0,9 % mehr Betrieben – vorneweg Marktführer McDonald’s. 



Beim Ranking der größten Gastronomen Deutschlands handelt es sich um eine exklusive Erhebung des Fachmagazins foodservice (dfv Mediengruppe, Frankfurt am Main). Die komplette Rangliste ist nur für Abonnenten freigeschaltet.

Tabellenlegende

Spalte Kat = Kategorie/Segmente
QS = Fast Food, Imbiss, Home Delivery
VG = Verkehrsgastronomie
HG = Handelsgastronomie
FZ = Freizeitgastronomie
FS = Fullservice-Gastronomie
EC = Event/Messe/Sport-Catering

Netz (räumlicher Radius)
g = global
m = multinational
n = national
r = regional
c = in einer Stadt

Die ersten 75 Unternehmen im Detail, weitere Analysen, Betrachtungen nach Segmenten und vieles mehr lesen foodservice-Kombi- und Digitalabonnenten in der ausführlichen Top-100-Strecke in der April-Ausgabe der foodservice (E-Paper). Kein Abo? Hier geht es zum Probeabonnement.
stats