Ausbildung: IST-Hochschule: Rekord-Nachfrage ...
Ausbildung

IST-Hochschule: Rekord-Nachfrage nach Hotel-Studiengängen

Thomas Corinth
Freut sich über den Andrang: Thomas Corinth von der IST-Hochschule
Freut sich über den Andrang: Thomas Corinth von der IST-Hochschule

Fehlender beruflicher Nachwuchs? Für die Düsseldorfer Bildungseinrichtung kein Thema.

An der IST-Hochschule für Management gibt es in diesem Semester eine Rekord-Nachfrage nach Hotel-Studiengängen. Das sagte der Lehrverantwortliche im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“, Thomas Corinth, der ahgz. „Wir hatten zum Start im Oktober noch nie so viele Studienanfänger wie jetzt.“

Die Zahlen lägen um 50 Prozent über dem Budget, betonte Corinth, ohne die absoluten Zahlen zu nennen. Das betreffe die Studiengänge Hotelmanagement sowie Hotel- und Tourismusmarketing. In sieben Semestern ist der Bachelor im Dualen Studium in diesen Fächern zu erreichen.

Viele Duale Studenten

„Gleichzeitig können wir mit der Studienzahl im Fach Tourismusmanagement noch nicht an die Vorjahre anknüpfen“, erklärte Corinth, der auch das Fach Hotelmanagement in Lehre und Forschung vertritt. Hier spiegle sich die Situation der Branche.

Die Hälfte bis zwei Drittel sind nach Angaben Corinths Duale Studenten. Dazu gehörten junge Menschen, die ursprünglich eine Ausbildung absolvieren wollten. „Das Modell Duales Studium hat einen Push bekommen. Wir sehen klare Zuwächse in diesem System“, so Corinth. Allerdings müssten Betriebe über das Verfahren aufklärt werden, da es keine standardisierte Festlegung etwa in Tarifverträgen gebe.

Mehr Nachfrage nach Weiterbildung

Schon mit Beginn des ersten Lockdowns sei die Nachfrage nach kurzfristigen Weiterbildungsangeboten stark gestiegen. „Die Mitarbeiter haben die Zeit genutzt, gerade auch aus den mittleren Management-Ebenen, wie Abteilungsleiter, die das schon immer einmal machen wollten. Die sind sehr gut mit dem kleinen Zoom-Studium klargekommen“, so Corinth.

„Die hohe und steigende Nachfrage zeigt doch deutlich, dass der Zugang zu den flexiblen Aus- und Weiterbildungsangeboten der IST-Hochschule sowohl ein wesentlicher Baustein zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und damit der Gewinnung von Nachwuchskräften als auch zur Mitarbeiterbindung darstellt“, resümiert Corinth.

Hat mit flexiblen Aus- und Weiterbildungsangeboten Erfolg: Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf
IST-Hochschule für Managment
Hat mit flexiblen Aus- und Weiterbildungsangeboten Erfolg: Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf

Die IST-Hochschule für Management bietet staatlich anerkannte Fernstudiengänge in den Bereichen Hospitality, Tourismus, Event, aber auch Sport, Fitness, Gesundheit, Medien und Kommunikation. Darüber hinaus gibt es auch branchenübergreifende Studiengänge mit rein betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.

stats